Quer durch die Stadt ausweichen

BITBURG. Nur noch auf Umwegen gelangen Autofahrer ab Mittwoch von der Bitburger Kernstadt nach Erdorf und zurück. Grund dafür ist eine Baustelle in der Dauner Straße und die daraus resultierende Sperrung der B 257.

An der Deckensanierung auf der B 257 in Bitburg geht kein Weg vorbei. "Wenn wir noch fünf Jahre warten, dann muss die Strecke komplett neu gemacht werden", sagt Reinhold Schneider, Leiter der Straßenmeisterei Kyllburg. Sein Dienstbezirk endet an der Ecke Kölner Straße/Römermauer. Und ab diesem Bereich bis zur Ecke Dauner-/Erdorfer Straße wird die Bundesstraße 257 von Mittwoch, 26. Oktober, bis voraussichtlich Montag, 31. Oktober, für den Verkehr gesperrt.Zusätzlicher Verkehr auf Ausweichstrecken

Grund der anstehenden Arbeiten ist der nach Worten Schneiders desolate Zustand der Deckschicht dieses Teilstücks. Besonders im Bereich der Ampeln sei der Straßenbelag zerstört. Deshalb muss teilweise die Fahrbahn bis runter zur Lavaschicht erneuert werden, sagt Schneider. Insgesamt werden die Arbeiten rund 44 000 Euro kosten. Für den Verkehr ist mit gravierenden Folgen zu rechnen: Der Baustellenbereich wird während den Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Zudem sind dann auch die Ausfahrten aus der Burbetstraße und der Straße Glockenhäuschen in die Dauner Straße gesperrt. Um den innerörtlichen Verkehr, insbesondere den Linienverkehr vom Zentralen Omnibus-Parkplatz, gefahrlos umleiten zu können, werden die Speicherer Straße und die Dudeldorfer Straße in dieser Zeit zu Einbahnstraßen. Die Speicherer Straße darf dann nur aus Richtung Ludwig-Jahn-Straße in Richtung Burbetstraße und die Dudeldorfer Straße nur aus Richtung Burbetstraße in Richtung Ludwig-Jahn-Straße befahren werden. Doch damit nicht genug. Damit der Linienverkehr die Umleitungsstrecke fahren kann, werden für den Zeitraum der Bauarbeiten Halteverbote eingerichtet. Der überörtliche Verkehr wird großräumig umgeleitet. Er soll von Erdorf aus über Otrang auf die Landesstraße 32 fahren, um von dort über die Köner Straße wieder zur Römermauer zu gelangen. Diese weiträumige Umleitung wird wohl eher von ortsunkundigen Wagenlenkern genutzt werden. Die Anwohner im Bereich Eifelstraße/Alte Gärtnerei können sich deshalb schon einmal auf zusätzlichen Verkehr einstellen. Mehr Verkehr wird auch erwartet im Bereich Erdorfer Straße/ Denkmalstraße/Krankenhausstraße/Prälat-Benz-Straße. Daneben wird auch die Strecke Trier-Straße/Borenweg/Denkmalstraße/Erdorfer Straße häufiger frequentiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort