Radbus zwischen Prüm und St. Vith kann starten

Prüm/St. Vith · Bis zuletzt wurde verhandelt, nun steht fest: Der 2009 ins Leben gerufene Radbus zwischen Prüm und St. Vith kann auch in diesem Jahr fahren. Pünktlich zum Sonntag, 1. Mai, nimmt er seinen Betrieb zwischen den beiden Städten auf.

(ch) Der Radbus und das liebe Geld: Beinahe hätte die Finanzierung der 2009 gestarteten Linie zwischen Prüm und St. Vith ein schnelles Ende gemacht. Um dieses Szenario abzuwenden, hatte der Prümer Verbandsgemeinderat im Frühjahr entschieden, den Betrieb vorerst mit 20 000 Euro zu unterstützen (der TV berichtete).

So sollte sichergestellt werden, dass es den Bus weiterhin gibt. Gleichzeitig sollte mit der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld über eine Kostenbeteiligung gesprochen werden - mit Erfolg, die Arzfelder sind dabei. Nun sind die letzten Details geklärt und der Bus kann zum 1. Mai starten. Pünktlich zu Beginn der Radsaison ist auch einer der Höhepunkte des Radwegs ist wieder befahrbar: der Tunnel in Bleialf. Wegen der Fledermäuse ist er den Winter über gesperrt, nun ist er wieder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort