Radeln von Arzfeld bis Enzen

Arzfeld/Neuerburg/Enzen · Das Aufatmen bei den Organisatoren entlang der 25 Kilometer langen Erlebnisstrecke war förmlich zu hören. Nach langem Regen schien endlich die Sonne. Früh genug, um die zehnte Auflage der Südeifeltour durch das Enztal zu einem Erfolg werden zu lassen.

Arzfeld/Neuerburg/Enzen. Endlich Sonne, endlich trocken. Da heißt es nichts wie raus aufs Fahrrad, rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur. So haben am Sonntag geschätzte zehntausend Radfahrer, Wanderer und Skater gedacht, die sich auf den gesperrten Straßen und auf den Radtrassen zwischen Arzfeld und Enzen auf den Weg machten. So wie Gertrud und Willi Hansen aus Trier: "Den Kindern und uns selbst ist gestern die Decke fast auf den Kopf gefallen. Nur Regen und Mensch ärgere dich nicht. Heute wollten wir einfach nur Bewegung. Und hier können wir mit den Kindern ungestörter Radfahren als in der Stadt", sagte Mutter Getrud. Die elfjährigen Zwillinge nickten zustimmend und wollten weiter zur Erfrischung ins Neuerburger Schwimmbad.Entlang der 25 Kilometer messenden Strecke in den Tälern von Enz und Prüm hatten sich die Akteure der sechs Anliegergemeinden viel einfallen lassen. Um die 20 Aktionspunkte sorgten für Unterhaltung mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten. Weil es am Sonntag noch einmal richtig heiß wurde, waren gut gekühlte Erfrischungsgetränke besonders gefragt. In Zweifelscheid gingen die "Radler-Cocktails" besonders gut über die Theke.Wer Schatten suchte, der fand den auch, zum Beispiel in den beiden Tunneln bei Zweifelscheid. Hier verläuft der Radweg über die alte Bahntrasse. "Ich bin erstaunt, wie viele Wegekreuze, Bildstöcke und Kapellen es hier gibt", schwärmte Bernhard Jegen, der fleißig die heiligen Orte fotografierte. Insbesondere für die Kinder gab es allerorten kurzweilige Unterhaltung mit Hüpfburgen, Schminken und Kaninchenausstellung. Wer es ruhig angehen wollte, der konnte am Morgen in Neuerburg einen Radlergottesdienst besuchen.Am Ende waren die Organisatoren zufrieden. Christian Calonec von der Verbandsgemeinde Neuerburg: "Nach unserer Schätzung bewegt sich der Besuch in etwa so wie im Vorjahr, bei knapp 10 000 Besuchern. Wir sind froh, dass wir eine abwechslungsreiche Veranstaltung bei trockenem Wetter bieten konnten", sagte Calonec.Fotostrecke auf www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort