Freizeit Gelungener Erlebnistag: Lustiges Prümtal bietet freie Fahrt auf 27 Kilometern Strecke

Olzheim/Waxweiler · Der Erlebnistag „Lustiges Prümtal“ zog bei schönem Wetter mehrere Tausend Radlerinnen und Radler in die Eifel.

Fotos vom autofreien "Lustigen Prümtal"
43 Bilder

Rad-Aktionstag: Im Prümtal ist ordentlich was los

43 Bilder
Foto: Fritz-Peter Linden

Die reiz­volle Landschaft im Tal der Prüm ist mit ihren kurvenreichen Streckenführungen, den üppigen Waldhängen, großen Wiesenflächen und wunderbaren Auen sicherlich eine der schönsten in Rheinland-Pfalz. So ist sie wie geschaffen für einen autofreien Erlebnistag in der Eifel. Bei sehr gutem Wetter wurde Radfahrern, Inline­skatern, Fußgängern und Wanderern in den bunt geschmückten Orten entlang der Strecke zwischen Olzheim, Prüm und Waxweiler ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es wurde jedem Alter gerecht. Livebands spielten Stücke von Rock und Pop bis hin zur Unterhaltungs- oder Blasmusik – es wurden alle Facetten bedient.

 Viel los auf der Strecke vor herrlichem Eifelpanorama.

Viel los auf der Strecke vor herrlichem Eifelpanorama.

Foto: Jürgen Kotz

Die Dörfer an der 27 Kilometer langen Strecke ließen sich richtig viel einfallen und haben dabei an Alt und Jung gedacht. Zahlreiche Aktionen und Attraktionen wurden angeboten. Spiel, Spaß, Sport und Unterhaltung standen im Mittelpunkt. Auch musste niemand Hunger oder Durst leiden: Ob einfache Eifeler Gerichte oder kulinarische Leckereien, es war für jeden etwas dabei.

Um 10 Uhr am Sonntagvormittag hatten die gastgebenden Verbandsgemeinden Arzfeld und Prüm die Strecke freigegeben. Es dauerte nicht lange, und die für Autos gesperrten Straßen wurden von den zahlreichen Besuchern aus nah und fern erobert. Das Publikum war bunt gemischt, einige Radclubs fuhren mit hohem Tempo im Trainingsmodus, Freizeitfahrer gondelten gemütlich von einem Dorf zum nächsten.

 Diesen Kreisel in Prüms Zentrum haben die Radler eingenommen.

Diesen Kreisel in Prüms Zentrum haben die Radler eingenommen.

Foto: Jürgen Kotz

Am Start- und Zielort Waxweiler hatte der Radsportclub Lauperath einen Fahrradparcours auf dem Parkplatz der ehemaligen Raiff­eisen­bank in der Bahnhofstraße aufgebaut. Hier konnten Mädchen und Jungen ihr Können zeigen. Darüber hinaus ließen sich in Waxweiler E-Bikes leihen, wovon die Besucher reichlich Gebrauch machten.

In einigen Orten waren bunte Hüpfburgen aufgebaut, und die Eltern hatten alle Mühe, die Kinder wieder aufs Fahrrad zu bringen. In Merlscheid gab es Reibekuchen aus der großen Pfanne für die Großen und Kinderschminken für die Kleinen. Pronsfeld startete mit einem großen Frühschoppenkonzert. Hier stand den ganzen Tag die musikalische Unterhaltung im Mittelpunkt.

Zudem hat ein Betrieb in Niederprüm zur 24. Auflage dieses Events ein neues Fahrrad aus Corten­stahl erschaffen und im geöffneten Skulpturenpark ausgestellt. Das Sportstudio Fit hatte in Prüm eine Aktionsbühne aufgebaut, und der Radshop Diederichs aus Weinsheim hatte eine Service- und Pannenstation eingerichtet. Kleinere Defekte wurden sofort behoben.

In Dausfeld wurden den Aktiven leckere Suppen und schön hergerichtete Cocktails zur Stärkung und Erfrischung gereicht. Für die Kinder gab es hier Entenangeln. Olzheim präsentierte mit einem Minibagger in einem XXL-Sandkasten sicherlich eines der Highlights beim „Lustigen Prümtal“.

Probleme haben das Deutsche Rote Kreuz sowie die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren oder der Polizei schnell behoben. Sie sorgten gut für die Sicherheit auf der Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort