Radler müssen sich gedulden

Der Kylltalradweg zwischen Jünkerath und der belgischen Grenze wird vermutlich nicht im nächsten Jahr fertig. Grund: Der Landesbetrieb Mobilität Koblenz prüft noch immer den Kaufvertrag der Grundstücksflächen der Deutschen Bahn.

Jünkerath. Lange hat man nichts mehr gehört vom Kylltalradweg, der auf 19 Kilometern Länge zwischen Jünkerath und dem nordrhein-westfälischen Losheim gebaut werden soll (der TV berichtete). Die Trasse wäre eine wichtige Verbindung, um von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über Ostbelgien bis nach Luxemburg radeln zu können.

Die Abschnitte in Nordrhein-Westfalen sind in das Alleenradwege-Programm des Landes aufgenommen worden. Um die Umsetzung des Radwegs kümmern sich die beiden Landesbetriebe NRW und Rheinland-Pfalz gemeinsam. Letzterer möchte gerne die 19 Kilometer lange Strecke von der Bahn kaufen. Der rheinland-pfälzische Weg wird komplett vom Bund finanziert, da der Radweg als Bestandteil der Bundesstraße angesehen wird. "Das ist besonders komfortabel", sagt Harald Enders, Leiter des LBM Gerolstein. "Ich wäre froh, wenn es 2012 klappt", fügt er hinzu. Genauso freuen würden sich gewiss die Radfahrer, unter anderem die Mitglieder einer privaten Initiative, die sich seit Jahren ebenfalls für den Radweg einsetzen. Doch noch stecken Bahn und Bund in Grundstücksverhandlungen. Geklärt werden muss unter anderem noch, wer für eventuelle Altlasten auf dem Gelände haften muss. Die landespflegerischen Planungen sind abgeschlossen, sagt Enders.

Das bedeutet, dass die Fachgruppe Landespflege des LBM bereits untersucht hat, welche Möglichkeiten es für die Trassenführung gibt und wie stark die Eingriffe in die Natur sind. Entsprechend werden Ausgleichsmaßnahmen eingeplant. "Die Touristiker machen sich bereits Gedanken, wie man die Strecke beleben kann - auch in gastronomischer Hinsicht", sagt Karl Müller, Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Obere Kyll.

Wenn dann auch diese Trasse fertig ist, erschließt sich den Radfahrern ein gut ausgebautes Radwegenetz. Vorausgesetzt die Lücke zwischen Prüm und Gerolstein wird geschlossen, kann von Aachen bis St. Vith durchgeradelt werden.

Eine gute Übersicht über Radwege auf alten Bahntrassen in Rheinland-Pfalz und ganz Europa gibt es im Internet unter www.bahntrassenradeln.de thie/yz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort