Raiba geht auf Nummer sicher

DUDELDORF. Die Querelen an der Spitze der Raiffeisenbank östliche Südeifel (Rös) sind beigelegt. Trotz konjunkturbedingt schlechter Zahlen geht der Vorstand der Bank verhalten optimistisch in die Vertreterversammlung am Freitag.

Die Zahlen, die in dem Geschäftsbericht stehen, den der Vorstand der Raiffeisenbank östliche Südeifel (Dudeldorf) am Freitag den Vertretern der Mitglieder der Bank vorlegen wird, sind schlecht. Nur dadurch, dass 450 000 Euro aus den Rücklagen entnommen wurden, konnte aus dem Jahresfehlbetrag für das Jahr 2002 von 352 000 Euro ein Bilanzgewinn von knapp 98 000 Euro gemacht werden.Zum Vergleich: Im Jahr 2001 hatte die Bank noch einen Gewinn von 435 000 Euro ausgewiesen - ohne Zugriff auf die Rücklagen."Wir haben keine Harakiri-Geschäfte gemacht", betont Raiba-Vorstand Edwin Jakobs.Als Grund für den ungünstigen Geschäftsverlauf nennt er, dass teilweise langjährige Geschäftspartner der Bank aufgrund der ungewöhnlich lange dauernden Konjunkturschwäche in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten seien. Sein Vorstandskollege Holger Klein führt zudem ins Feld, dass zwar Sicherheiten vorhanden seien.Garantien über 4,7 Millionen Euro

Dabei handele es sich jedoch in vielen Fällen um Gewerbeimmobilien, die - ebenfalls aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage - zurzeit nicht zu verkaufen und entsprechend wertlos seien.Um die Bank gegen weitere drohende Kreditausfälle abzusichern, hat die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken den Dudeldorfern Garantien über 4,7 Millionen Euro gegeben. Dabei handele es sich um Risikovorsorge, betonen die beiden Vorstände. Geld zur Stützung der Rös - wie mancher bereits gemutmaßt hatte - sei keineswegs geflossen. Auch der Betrag von 4,7 Millionen Euro gebe angesichts eines operativen Ergebnisses, das seit Jahren stabil bei zwei Millionen Euro liege, keinen Anlass zur Sorge um den Bestand der Bank.Zumal das genossenschaftliche Unternehmen im vergangenen Jahr trotz allem Zuwächse in allen Geschäftsfeldern zu verzeichnen hatte. So wuchs die Bilanzsumme der Raiffeisenbank um 1,3 Prozent auf 178,5 Millionen Euro.Die Summe des an Kunden ausgeliehenen Geldes wuchs sogar überdurchschnittlich um sieben Prozent auf 135 Millionen Euro, und bei den Kundeneinlagen verzeichnete die Bank ein Plus von einem Prozent auf 140 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand wieder mit einem "überdurchschnittlichen" Betriebsergebnis.Streit um Sprecherposten ist beigelegt

Die personellen Probleme an der Spitze des Kreditinstituts scheinen inzwischen gelöst zu sein. Mit Ludwig Kreutz ist ein Nachfolger für Johannes Ewen gefunden worden, der wegen des Streits um die Benennung eines Vorstandssprechers vom Amt des Vorsitzenden des Aufsichtsrats zurückgetreten war (der TV berichtete).Die Vertreterversammlung soll die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder wieder auf sechs aufstocken. Im Streit um den Sprecherposten habe man sich darauf geeinigt, auf eine Differenzierung zwischen den beiden Vorstandsmitgliedern zu verzichten, versichern Klein und Jakobs unisono.Einhellig äußern sich beide auch zu dem Gerücht, dass Unstimmigkeiten über mögliche Fusionspartner für die Bank zu den Reibereien geführt hätten: Es gebe bisher keine Verhandlungen in irgendeine Richtung.Die Vertreterversammlung der Raiba östliche Südeifel beginnt am Freitag, 7. November, um 19 Uhr im Eifel-Sport-Hotel in Gondorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort