Wirtschaft Ende des Asterix-Dorfes unter den Banken - Raiffeisenbank Irrel hat freie Bahn für Fusion

Irrel/Bitburg · Zuerst war es eine unbeliebte Idee, die Eigenständigkeit der Raiffeisenbank Irrel aufzugeben. Doch im Gegensatz zu einem kleinen gallischen Dorf fehlt der Zaubertrank, um sich auf eigene Faust durchzusetzen.

 Als neuer Service-Standort werden Räume im Haus Hauptstraße 2-4 am Irreler Kreisel vorbereitet.

Als neuer Service-Standort werden Räume im Haus Hauptstraße 2-4 am Irreler Kreisel vorbereitet.

Foto: TV/Friedhelm Knopp

Das lange Kapitel von der kleinen, aber unabhängigen Raiffeisenbank (Raiba) Irrel geht seinem Ende entgegen. Wie bereits berichtet, steht die Irreler Genossenschaftsbank in konkreten Fusionsverhandlungen mit der Volksbank (Voba) Eifel Bitburg. „Der Aufsichtsrat hat uns beauftragt, die Gespräche mit Bitburg zu führen. Eine erfreuliche Entwicklung“, sagt Raiba-Vorstand Manfred Weiland. Und sein Kollege Norbert Leinen sagt: „Mit diesem Schritt setzten wir die deutlichen Signale um, die uns die Mitglieder in der Vollversammlung 2021 gegeben haben.“