Ramba Zamba in Meckel

MECKEL. In Meckel wird wieder Theater gespielt: Die neue Theatergruppe gibt am 22. und 29. April ihr erstes Stück "Ramba Zamba am Lido Maccaroni" zum Besten.

Derzeit befindet sich das Meckeler Gemeindehaus ganz woanders: Im sonnigen Italien am "Lido Maccaroni" spielt die Komödie, für die die frisch gegründete "Theatergruppe Meckel" eifrig probt. Die Idee, ein richtiges Stück aufzuführen und damit in Meckel das Theater wieder aufleben zu lassen, hatte Miriam Neyses im Oktober vergangenen Jahres: "Die alten Leute im Dorf erzählten, dass es schon früher ein Theater hier gab und fanden es so schade, dass es jetzt keines mehr gibt." Neyses hatte auch zuvor schon Spaß am Schauspielern. Im Altenheim erfreute sie die Senioren mit kleinen Sketchen. Daraus entstand schließlich die Idee, selbst mit anderen ein größeres Stück einzuüben. Die Theatergruppe Biersdorf unterstützte dabei die Neulinge tatkräftig mit ihrer 28-jährigen Bühnenerfahrung. Von ihr bekamen die Meckeler auch alte Stücke zum durchschmökern. "Darunter fanden wir auch ,Ramba Zamba'. Wir entschieden uns für das Stück, weil darin viele unterschiedliche Charaktere vorkommen", sagt Neyses. Sie habe daraufhin die verschiedenen Leute angesprochen und gefragt, ob sie Lust zum Mitmachen hätten. Viel Überredungskunst war dabei nicht nötig: Zur Theatergruppe Meckel zählen derzeit zwei Regisseure, acht Schauspieler, eine Frau für die Maske und zwei Männer für das Bühnenbild. Niemand hatte vorher bereits Bühnenerfahrung gesammelt, doch alle fügen sich mit Freude in ihre Rollen. "Teils haben wir uns nur vom Sehen gekannt. Jetzt sind wir eine richtige Gemeinschaft geworden", sagt Neyses. Einige Darsteller probieren gerade ihre mitgebrachten Kostüme an, andere platzieren sich auf der Behelfs-Bühne im Gemeindehaus, das ihnen in der Probezeit kostenlos zur Verfügung steht. Und schon geht's los mit "Ramba Zamba". Die Geschichte ist die: Der Mittfünfziger Fritz Knorbel will mit seiner viel jüngeren Geliebten Heidi Urlaub im Ferienhäuschen am Lido Maccaroni machen. Leider wird daraus nichts. Als das Pärchen nämlich ankommt, belagert bereits die ungeliebte Nachbarsfamilie Schlottermann das Häuschen. Es kommt, wie es kommen muss: Jede Menge Streit, Ärger, Hinterlistigkeiten und Verwechslungen tragen keineswegs zur Urlaubs-Idylle bei. Bei "Ramba Zamba am Lido Maccaroni" wird bestimmt kein Auge trocken bleiben. Aufgeführt wird die spaßige Komödie zweimal, am Samstag, 22. April, und am Samstag, 29. April, jeweils um 20 Uhr im Meckeler Jugendheim, das 170 Menschen Platz bietet. "Eigentlich hatten wir nur eine Aufführung geplant. Aber die Anfragen sind jetzt schon so groß, dass wir gerne ein zweites Mal spielen", sagt Neyses. Auch das Stück selbst war eigentlich als einmalige Sache gedacht, damit sich keiner zum Weitermachen verpflichtet fühlen würde, wie Neyses erklärt. "Allerdings macht es allen so viel Spaß, dass es wohl eine Fortsetzung geben wird." Kartenvorverkauf: Gasthaus Herig in Meckel, Gasthaus Dichter in Gilzem und an der Tankstelle Meilbrück an der B 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort