Randalierer verwüsten ehemalige Schule in Idenheim

Idenheim · Eine Spur der Verwüstung haben Unbekannte hinterlassen, die in den leerstehenden Klassentrakt der ehemaligen Hauptschule Idenheim eingedrungen sind. Die Polizei geht von mindestens vier Tätern aus. Verübt wurde der Einbruch zwischen dem 28. Oktober und 2. November.

Idenheim. "Wir denken, dass die Täter aus der Region stammen, da sie sich gut ausgekannt haben", sagt Hans-Jürgen Holbach von der Polizeiinspektion Bitburg. Dieser Meinung ist auch Michael Zeimens. Er ist als Hausmeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land unter anderem für das Gebäude der ehemaligen Hauptschule Idenheim zuständig und war der Erste, der dort mit der Verwüstung konfrontiert wurde: kaputte Fensterscheiben, zerstörte Tafeln, zertrümmerte Möbel, besprühte Wände und herausgerissene Elektrik. In fast jedem der 14 Räume des Klassentrakts wurde gewütet.
Konkrete Spuren dafür, dass es sich um einen Racheakt ehemaliger Schüler handeln könnte, gibt es nach Auskunft der Polizei zwar bislang nicht, doch Indizien sprechen dafür: Neben den Klassentüren hängen nämlich noch immer die Schilder mit den Namen der Klassenlehrer, die dort bis zur Schließung im Sommer 2008 unterrichtet haben. Und jedes dieser kleinen Schilder wurde mit einem spitzen Gegenstand zerstört.
Die Polizei werde deshalb zunächst diejenigen "abklopfen", die dafür aus dem kriminellen "Bekanntenkreis" infrage kommen, erklärt Holbach, der aufgrund von Schuhabdrücken von mindestens vier Tätern ausgeht. Einige Abdrücke deuten darauf hin, dass es sich bei den Tätern um Männer und Frauen gehandelt hat. Ob etwas gestohlen wurde, lasse sich derzeit noch nicht sagen, sagt der Hausmeister. Fest stehe jedoch, dass die Täter von der zum Schulhof abgewandten Seite an mehreren Stellen in das Gebäude eingedrungen sind. Grund für den mehrfachen Einbruch ist die Tatsache, dass der Klassentrakt aus drei voneinander getrennten Teilen besteht, die Täter also für jeden dieser Gebäudeteile erneut ein Fenster einschlagen mussten. Nach einer ersten Schätzung liegt der Schaden bei 20 000 Euro. Der Einbruch wurde am Donnerstag entdeckt, eine Woche zuvor war der Klassentrakt noch in Ordnung.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, Telefon 06561/96850.
Weitere Fotos unter
volksfreund.de/extras

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort