Rasante Jecken

OBERKAIL. (rh) Riesenstimmung im bunt geschmückten "Haus von Kayl": Mit einer rasanten Kappensitzung starteten die Karnevalisten in das schönste Wochenende der fünften Jahreszeit.

 Sanni Densborn (links) und Elisabeth Reuland treffen sich an der Bushaltestelle und haben sich viel zu erzählen.Foto: Rudolf Höser

Sanni Densborn (links) und Elisabeth Reuland treffen sich an der Bushaltestelle und haben sich viel zu erzählen.Foto: Rudolf Höser

Miteinem wahren Feuerwerk von gelungenen Vorträgen, Tänzen undSketchen brachten die Akteure in der voll besetzten Halle dieNarren dazu, wozu sie gekommen waren: zum Lachen. Das taten sieausgiebig, etwa als "Et Tusnellchen" alias Hildegard Wallscheidin die Bütt stieg. Aussehen und Vortrag, das passte hervorragendzusammen. Auch bei den Wikingern, die offensichtlich über denKaylbach aus Richtung Seinsfeld gestrandet waren. Die"Stein-Weiler-Sei" imponierten mit typischen Kostümen zum Themaund flotten Tänzen. Weil angeblich gar nichts mehr los ist in Oberkail, wollte Grittchen weit weg. Dazu saß sie einsam an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus nach Gransdorf, als Finchen zu ihr stieß. Dann legten Sanni Densborn und Elisabeth Reuland, so heißen die beiden im richtigen Leben, richtig los. Das Dorfgeschehen kam dabei auf den Prüfstand.

Viel Beifall erntete auch die Garde, insbesondere auch die Kindergarde, alle trainiert von Andrea Crames. Mit viel Geschick präsentierten sie einen Tanz nach dem anderen mit beschwingten Beinen. Mit einer lustigen Verwechslungskomödie standen Michaela Großmann und Verena Hermann erstmals auf der Bühne. Ihr Debüt gelang, ihre Heiratsvermittlung brachte auch die letzten Narren zum Lachen.

Auch Petra Elsen mit ihrem Solovortrag "De best Krankhet doocht neist" traf des Pudels Kern. Als dann "Oberkail sucht den Superstar" präsentiert wurde, war der Saal am Kochen. Ein Showtanz der Jugendgruppe, Reimund Jung als "Pastor" sowie "Zwing, die alt viel aleft honn" mit Albert Elsen und Udo Arnoldy und das Männerballett rundeten das Programm ab. Der nächste Höhepunkt ist der Rosenmontagzug, zu dem wieder tausende Besucher erwartet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort