Rasante Rennen im Kinderheim

Dank einer großzügigen Spende von Mitgliedern des Carrera-Clubs hat das Kinderheim St. Vinzenzhaus in Speicher eine neue digitale Carrera-Bahn. Gelegenheit für die Kinder, zu spielen, trainieren und spannende Rennen auszutragen.

 Fördert und fordert Geschicklichkeit: das Spiel mit den schnellen Autos. Foto: privat

Fördert und fordert Geschicklichkeit: das Spiel mit den schnellen Autos. Foto: privat

Speicher. (red) Da staunten die Besucher nicht schlecht: Zur Einweihung der Carrera-Bahn im Kinderheim rollte ein echter Carrera-Manta vor die Tür. Er wurde 2008 als Einzelstück hergestellt. Dieses Auto hat sogar eine Carrera-Bahn im Kofferraum und ist mit vielen technischen Sonderausstattungen versehen.

Die Idee zu dieser Spende kam im Carrera-Club schon zu Weihnachten 2008 auf und wurde sofort begeistert aufgenommen. Bis jedoch alle Teile besorgt waren, der Platz für die Bahn hergerichtet und der Aufbau abgeschlossen war, dauerte es eine Weile. Umso größer ist jetzt die Freude der Heimbewohner, nun mit der Bahn fahren zu können, die ihren Benutzern einiges an Geschicklichkeit abverlangt. Unterstützt wurde der Aufbau auch von der Firma Stadlbauer, die die Carrera-Bahnen herstellt.

"Die Bahn ist eine große Bereicherung für die Freizeitgestaltung in unserer Einrichtung, und ihr pädagogischer Nutzen hat sich als deutlich größer erwiesen als zu Beginn vermutet", sagte Michael Köhli, Leiter des St. Vinzenzhauses. Es hat sich eine kleine Projektgruppe gebildet, die die Bahn nach und nach landschaftlich gestalten wird, was den Reiz beim Spielen sicherlich noch erhöhen dürfte.

Mittelfristig sollen Wettbewerbe für weitere Kinder und Jugendliche der Einrichtung ausgerichtet werden.

Weitere Projekte dieser Art sind in Planung. Möglichst jedes Jahr wollen künftig Mitglieder des Carrera-Clubs eine Bahn in einer sozialen Einrichtung für Kinder fest und dauerhaft aufbauen.

So wird noch in diesem Jahr in Maring-Noviand im Haus Sonnenschein eine Carrerabahn aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort