Raubüberfall: Haftstrafen für Schläger-Trio

Prüm/Trier · Das Landgericht Trier hat am Mittwoch ein junges Tätertrio wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung zu mehrjähriger Haft verurteilt. Die drei Männer im Alter von 24, 22 und 18 Jahren waren am Morgen des 20. Juni 2013 in Prüm über zwei Jugendliche hergefallen, um sie auszurauben.

Die Tat wurde nach einem Konzert beim Prümer Sommer begangen, dem jährlichen Volksfest in der Abteistadt. Dabei schlug und trat der stark alkoholisierte Haupttäter (24) noch zusätzlich auf die Opfer ein und verletzte sie (der TV berichtete). Das brachte dem einschlägig vorbestraften Mann jetzt eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten ein.

Der 22 Jahre alte Komplize erhielt zwei Jahre Freiheitsstrafe auf Bewährung und muss 100 soziale Arbeitsstunden ableisten. Der jüngste Angeklagte wurde zu eineinhalb Jahren Jugendstrafe und einer Geldbuße verurteilt. Mit den Strafen kam das Trio noch günstig davon.

Der Grund: Alle drei waren sofort zu umfassenden Geständnissen bereit. Zeugen mussten nicht gehört werden, von ursprünglich drei angesetzten Verhandlungstagen konnten zwei gestrichen werden. Den beiden älteren Tätern hätte nach dem Erwachsenenstrafrecht sonst eine Verurteilung nicht unter fünf Jahren Haft gedroht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort