Raubwürger und Wiesenpieper

DAUN. (red) Mit einer Vogelrallye hat der Naturschutzverband Nabu anlässlich des Tages der Artenvielfalt auf den Reichtum und die Bedeutung der Vielfalt verschiedener Vogelarten aufmerksam gemacht. Er veranstaltete zum Tag der Artenvielfalt eine bundesweite Vogelrallye.

Für die Dauner Region trafen sich Vogel-Experten der Gruppen Daun, Gerolstein, Südeifel und Hillesheim/Obere Kyll im Kirchweiler Rohr, um die dortige Vielfalt an Vogelarten in einer gemeinsamen Exkursion zu erfassen. Insgesamt wurden auf der vierstündigen Exkursion 46 Vogelarten gefunden, darunter einige absolute "Highlights", die sonst nicht mehr oder nur noch sehr selten in der Eifel gesehen werden können. Dazu gehörten Schwarzkehlchen, Braunkehlchen, Feldschwirl, Rohrammer, Raubwürger, Neuntöter, Wachtel und der Wiesenpieper. Sie finden in den buschreichen Feuchtwiesen, die landwirtschaftlich genutzt werden, ihren letzten Lebensraum. Späte Mahdtermine, keine Anwendung von Kunstdüngern und Gülle und die Duldung von Tümpeln, Weidendickichten und pflanzenartenreichen Bachsäumen ist es zu verdanken, dass die Landschaft des Kirchweiler Rohres als eines der letzten Kleinode wie zu Großvaters Zeiten erhalten werden konnte. Auch für das kommende Jahr plant der Nabu eine Vogelrallye, bei der Interessierte mit Experten auf gemeinsame Vogelbeobachtungen gehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort