Rauchende Köpfe über den Fragebögen

Seminarleiter Klaus Jostock konnte 14 Teilnehmer zum Sachkundeseminar begrüßen. Als Dozent stand Rüdiger Schmitt, Richter in der Zucht und Leistung beim Allgemeinen Deutschen Rottweiler-Klub (ADRK), zur Verfügung.

 Ein funktionierendes Team: der Hund und sein Herrchen. Foto: privat

Ein funktionierendes Team: der Hund und sein Herrchen. Foto: privat

Speicher. Erste Hilfe am Hund, Hund und Recht, Vereinsrecht, Rhetorik und Menschenführung: Das waren einige Punkte des vielfältigen Unterrichtsstoffes.

Von den Teilnehmern war aktive Mitarbeit gewünscht. Nach Unterrichtsende am ersten Seminarwochenende erhielt jeder die Aufgabe, ein Referat zu einem bestimmten Themenbereich zu erarbeiten, das am darauffolgenden Wochenende vorgetragen und anschließend diskutiert werden musste. Bei den praktischen Übungen auf dem Trainingsgelände waren die Kursteilnehmer ebenfalls gefordert.

Fachwissen, Menschenführung und Rhetorik sind die Grundlage einer gut funktionierenden Vereinsarbeit. Viele Menschen, viele unterschiedliche Charaktere sind unter einen Hut zu bringen, und dazu gehört sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Aufgabe des Trainers, den Hundeführer auszubilden und nicht den Hund, erfordert viel Geschick und Arbeit an der eigenen Person.

Hundeführer und Hund zu einem gut funktionierenden Team zusammenzuführen, eine friedliche Beziehung zwischen Mensch und Tier zu fördern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Erfreulich, dass sich so viele Teilnehmer gefunden haben, die sich weiterbilden wollten. Nicht zu vergessen beim Bemühen um eine gute Vereinsarbeit ist die Unterstützung, die die Verbandsgemeinde und die Gemeinde Speicher den Clubmitgliedern gewährt.

Die erfolgreichen Seminarteilnehmer waren Heinrich Maasem, Nico Kirch, Steffen und Maike Sieberger, Bianca Adams-Dahm, Helmut Klaas, Kerstin Hess-Fogen, Iris Heinze, Stefan Winkler, Kerstin Firtel, Heiner Büssing, Nathalie Daleiden, Sydney und Tina Chapman. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort