Rauf aufs Rad: Aktiv durchs Kylltal

Malberg/Mürlenbach/Lissingen · Die Zahl 13 bringt Unglück? Von wegen! Die 13. Auflage des Radaktionstags Kylltal Aktiv am Sonntag, 17. Juli, soll für Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen zu einem rundum gelungenen Tag werden. Dafür haben sich die Organisatoren einige Neuheiten im Programm einfallen lassen.

 Beim autofreien Erlebnistag Kylltal Aktiv erobern Radfahrer den Asphalt.TV-Foto: Archiv/Gabi Vogelsberg

Beim autofreien Erlebnistag Kylltal Aktiv erobern Radfahrer den Asphalt.TV-Foto: Archiv/Gabi Vogelsberg

Malberg/Mürlenbach/Lissingen. Eines steht fest: Man muss gar nicht unbedingt aktiv sein, um bei Kylltal Aktiv mitzumachen. Zumindest gilt dies seit diesem Jahr: Denn spätestens mit den aktuellen Neuerungen muss niemand aufs Rad steigen, die Inliner umschnallen oder sich zu Fuß auf den Weg machen, um am kommenden Sonntag, 17. Juli, am Raderlebnistag im Kylltal teilzunehmen.
Schließlich gibt es in dem erstmals ausgerufenen offiziellen Kylltal-Aktiv-Hauptveranstaltungsort Mürlenbach ein Rund-um-die-Uhr-Programm: Auf zwei Bühnen vor dem Bürgerhaus und der Kyllwiese sowie auf dem Kirchenvorplatz wird ein Musik- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie angeboten. Örtliche Vereine vom Karnevals-, über den Musik- und Sportverein bis hin zur Jugendfeuerwehr beteiligen sich ebenfalls mit zahlreichen Aktionen. "Das ganze Dorf macht mit", freut sich Hans Peter Böffgen von der Tourist-Information Gerolstein. Unterhalb der Bertrada burg findet außerdem der "Bike + Fun Spendenmarathon" statt, bei dem Kinder zwischen drei und zwölf Jahren auf einem abgesperrten Rundkurs Spenden zugunsten der Kindergärten Birresborn, Densborn und Kyllburg, der Grundschule Birresborn, der Grund- und Realschule plus sowie des Förderzentrums Gerolstein erradeln können.
L 24 wird voll gesperrt


Apropos radeln - natürlich liegt das Hauptaugenmerk des von den Verbandsgemeinden Kyllburg und Gerolstein veranstalteten Rad-Aktionstags wieder auf der 25 Kilometer langen Fahrt durch das Kylltal: Radler, Wanderer und Skater haben am Sonntag Vorfahrt. Offiziell führt die Strecke von Lissingen über die Landesstraße 24 nach Birresborn, Mürlenbach, Densborn, Usch, Zendscheid, St. Thomas und Kyllburg bis Malberg. Die L 24 ist in diesem Abschnitt am Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt. Wer mit dem Zug bis zum Gerolsteiner Bahnhof fährt, erreicht den zwei Kilometer entfernten Startpunkt Lissingen über den Kylltalradweg. Für Verschnaufpausen ist natürlich nicht nur in Mürlenbach gesorgt. Auch die weiteren beteiligten Gemeinden entlang der Strecke bieten Imbisse und teilweise auch ein Unterhaltungsprogramm an.
Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, für zwei Euro in den Tourist-Informationen in Kyllburg und Gerolstein oder wahlweise am Veranstaltungstag entlang der Strecke die Kylltal-Aktiv-Service-Card zu erwerben. Mit dieser können die Teilnehmer an einer Führung auf Schloss Malberg teilnehmen, erhalten zwei Freigetränke und nehmen automatisch an der Kylltal-Aktiv-Tombola teil.
Mitorganisator Böffgen hofft, dass die Marke von 8000 Teilnehmern aus dem Jahr 2010 auch am Sonntag erreicht wird. Langfristig möchte er auch Teilnehmerzahlen im fünfstelligen Bereich nicht ausschließen.
"Für nächstes und übernächstes Jahr haben sich schon Gemeinden beworben, die Hauptveranstaltungsort werden wollen", sagt er und ergänzt: "So entsteht ein Wettbewerb zwischen den Dörfern - und für den Besucher wird das Angebot damit Zug um Zug besser." Bahn: Zwischen Bitburg-Erdorf und Gerolstein verkehren am 17. Juli in der Zeit von 8 bis 20 Uhr insgesamt 14 Fahrradzüge. Zwölf fahren auch bis und ab Bitburg-Stadt. Für Besucher aus Trier fährt ein Sonderzug um 10.29 Uhr von Trier nach Gerolstein. Die Rückfahrt erfolgt um 17.15 Uhr ab Gerolstein. Zwischen Trier und Jünkerath ist die Mitnahme eines Rads kostenlos. Parken: Parkplätze gibt es vor allem an den Ausgangsorten Malberg (Gemeindehalle, Sportplatz), Kyllburg (Sportplatz, Hauptschule, Rathaus), Gerolstein (Brunnenstraße) und Gerolstein-Lissingen. Zu empfehlen sind die Parkplätze beim Gemeindehaus/Sportplatz in Lissingen für Gäste aus dem Bereich Prüm und Büdesheim und beim Bahnhof in Birresborn aus dem Bereich Salm und Meisburg. In den übrigen Orten im Kylltal gibt es im begrenzten Umfang ebenfalls Parkmöglichkeiten. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort