Raus aus dem Stress, rein in die Eifel

Die Eifel zieht: Besuchten Mitte der 90er Jahre gerade mal 13 500 Gäste Bitburg, waren es 2008 knapp 70 000. "Das ist ein Rekord", sagt Frank Schaal, Leiter der Tourist-Info für das Feriengebiet Bitburger Land, wo im vergangenen Jahr insgesamt rund 142 500 Urlauber sich erholten - rund 20 000 Camper nicht mitgerechnet.

Bitburg. Urlauber beleben nicht nur die Hotels, Pensionen und Gasthäuser, in denen sie ihr Quartier aufgeschlagen haben. Auch Handel und Handwerk ringsum profitieren vom Tourismus im BitburgER Land, der mit einem Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Euro sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt hat. Was den Leiter der Tourist-Information für das Feriengebiet Bitburger Land freut, ist, dass sich die Eifel über steigende Gäste- und Übernachtungszahlen freuen darf: "Der Boom geht also weiter", sagt Frank Schaal, der die Zahlen des Statistischen Landesamts analysiert hat.

Besonders markant ist die Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen in Bitburg. 1996 wurden in der Kreisstadt rund 13 500 Urlauber gezählt, die 26 000 Übernachtungen bescherten. Nach 65 500 Gästen mit 149 000 Übernachtungen 2006 und 68 000 GästeN und 151 000 Übernachtungen 2007 verzeichnet Bitburg für 2008 ein Rekordjahr mit knapp 70 000 Gästen bei rund 160 000 Übernachtungen. Zu dieser Entwicklung hat maßgeblich auch der 1997 eröffnete "Eifelstern" beigetragen. Das Clubhotel auf dem Bitburger Flugplatz ist mit rund 1000 Betten das größte Hotel in Rheinland-Pfalz.

Insgesamt betreut die Tourist-Info im Bitburger Land knapp 100 Betriebe - vom großen 4-Sterne-Haus bis zur Ferienpension und den Anbietern von "Urlaub auf dem Bauernhof". "Nachdem wir 2007 in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land nur unterdurchschnittliche Werte bei Gästen und Übernachtungen erreicht haben, werden für das vergangene Jahr wieder deutliche Zuwächse verzeichnet", sagt Schaal.

So zählt Bitburg-Land rund 67 500 Gäste, die VG Speicher rund 5000, was zusammen mit den knapp 70 000 Bitburg-Besuchern rund 142 000 Urlauber im Feriengebiet Bitburger Land macht. Hinzu kommen noch rund 20 000 Camper, die in dieser Statistik nicht mitgerechnet werden.

Insgesamt verbucht das Feriengebiet Bitburger Land damit rund 342 000 Übernachtungen und damit mehr als ein Drittel aller Übernachtungen im gesamten Eifelkreis, der 2008 mit 913 000 Übernachtungen einen Rückgang von rund einem Prozent im Vergleich ZU 2007 verzeichnet.

Meinung

Mehr, als man sieht

Gemessen an großen Industriebetrieben, die an einem Standort sichtbar etliche Arbeitsplätze schaffen, ist die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für das Bitburger Land nicht so offensichtlich. Dabei ist Tourismus gerade für die Eifel ein zukunftsträchtiges Geschäft, was die steigenden Übernachtungszahlen zeigen. Tourismus bietet zudem die Chance, mit dem zu punkten, was die Region für Einheimische lebenswert macht. Und dazu gehört auch die intakte Natur. d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort