Raus in die Eifel, ran ans Motiv

Prüm · Die Stadt Prüm hat ihren 32. Fotowettbewerb ausgeschrieben. Gesucht sind wieder Motive aus der Eifel, mitmachen können Einheimische genauso wie Gäste und alle "Freunde der Eifel". Einsendeschluss ist der 30. Juni.

Wäre glatt wettbewerbstauglich: Leserbild aus Ormont. Foto: Herbert Blum

Wäre glatt wettbewerbstauglich: Leserbild aus Ormont. Foto: Herbert Blum

Foto: (e_pruem )

Sonne und Schnee, stürmische Wolkenmalereien, herrliche Morgen- oder Abendstimmung: Auch in diesen Tagen bietet die Eifel wieder wunderbare Fotomotive. Auch der etwas ungewöhnliche Winter, den wir gerade erleben, zeigt, dass die Region bei jedem Wetter zum Hinschauen schön ist. Das gilt natürlich besonders für alle, die mit der Kamera losziehen.

Und es gibt ja noch so viele andere Motive. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy hat deshalb wieder zum Fotowettbewerb aufgerufen, Mitmachen können "Einwohner, Gäste und Freunde der Eifel". Motto: "Kamera auf alles, was Sie schön und interessant finden", ob Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt, Menschen oder Brauchtum. Die Fotos müssen als Papierdrucke eingereicht werden und an der kürzesten Seite mindestens 18 Zentimeter lang sein. Maximallänge: 30 Zentimeter.

Die Bilder - an Digitalkameras ist die Datumseinblendung auszuschalten - dürfen nicht aufgeklebt oder beklebt sein. Jeder Teilnehmer muss im Besitz sämtlicher Rechte sein und kann drei Fotos einreichen. Alle Motive sind ans Büro der Bürgermeisterin zu senden oder dort abzugeben. Anschrift: Haus des Gastes, Hahnplatz 1, 54595 Prüm.

Jedes Bild muss auf der Rückseite seinen Titel tragen, dazu die Anschrift des Autors und den Vermerk "digital" oder "vom Film". Eine Jury wird über die Gewinner entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Sieger des Wettbewerbs erhalten bei der Vernissage ein Präsent. Jeder Teilnehmer wird mit einem Bild in der Ausstellung vertreten sein. Die prämierten Bilder gehen in das Eigentum der Stadt Prüm über. Die übrigen Fotos sind - sofern kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde - nach Ausstellungsende bis spätestens 31. Dezember abzuholen; danach verfällt jeglicher Anspruch.

Teilnahmeberechtigt ist jedermann, ausgenommen Mitglieder der Jury sowie deren Angehörige. Die Bilder müssen bis Donnerstag, 30. Juni, vorliegen.

Auskunft im Haus des Gastes, im Büro der Stadtbürgermeisterin, Telefon 06551/6410, oder nebenan bei der Tourist-Information Prümer Land, 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort