Rausputzen für den großen Tag

Feinschliff für den Rheinland-Pfalz-Tag: An den beiden kommenden Wochenenden wird die Prümer Innenstadt zu einer Baustelle. Die Straßen dort bekommen eine neue Asphaltdecke, der Verkehr muss umgeleitet werden.

Prüm. Mit Hochdruck laufen die Vorbereitungen für den Rheinland-Pfalz-Tag vom 27. bis 29. Mai in Prüm. Wie angekündigt, werden dafür die Straßen auf Vordermann gebracht. Nachdem bereits kleinere Sträßchen und Gassen fertig sind, werden an den beiden kommenden Wochenenden die Bahnhofstraße zwischen Tankstelle und Parkdeck sowie die Ritzstraße und die Hahnstraße eine neue Asphaltdecke bekommen. Dafür müssen die Abschnitte für den Verkehr voll gesperrt werden. "Dabei werden auch die Seitenstraßen großzügig mit einbezogen", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Bis dahin soll auch die Baustelle am Johannisborn abgeschlossen sein. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Gerolstein kosten die Arbeiten rund 160 000 Euro, die zum Großteil vom Bund getragen werden.

Los geht es am Samstag, 9. April: Dann wird die Bahnhofstraße zwischen der Raiffeisen-Tankstelle bis zur Zufahrt zum Parkdeck in der Zeit von 8 Uhr bis circa 13 Uhr abgefräst. Direkt im Anschluss gehen die Arbeiten auf dem Hahnplatz weiter und die Hahnstraße sowie die Ritzstraße zwischen Kreissparkasse und Total-Tankstelle kommen unter die Baumaschinen. Außerdem wird das verbliebene Stück der Bahnhofstraße ab dem Fuhrweg bis zur Einmündung auf dem Hahnplatz bearbeitet. Auch auf der Klosterhof werden ebenfalls der Belag abgefräst und neue Rinnsteine gesetzt. Weil die dortige Bushaltestelle nicht erreichbar ist, wird auf dem Fort-Madison-Platz eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Eine Woche später kommt der neue Asphalt, in der gleichen Reihenfolge: Am Samstag wird das Stück in der Bahnhofstraße gemacht, am Sonntag dann die Straßen auf dem Hahnplatz - auch dies passiert wieder mit einer Vollsperrung, die voraussichtlich bis Montag, 18. April, 7 Uhr, dauern wird. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Gerberweg, die Bahnhofstraße, den Kreuzerweg und den Umweg umgeleitet. Wegen Neben- und Restarbeiten kann es in der Innenstadt zwischen Montag, 11. April, und Mittwoch, 20. April, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Dann ist auch zeitweise eine Regelung des Verkehrs durch eine Baustellenampel erforderlich. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort