Verkehr Warum ein geplanter Kreisverkehr für Ärger am Nimstal-Radweg sorgt

Bitburg/Irrel/Messerich · Der Nimstal-Radweg führt über weite Teile auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Bitburg und Irrel. Von der Vorstellung eines durchgehenden Weges muss man sich aber einmal mehr verabschieden.

Nimstal-Radweg: Kreisverkehr wird neues Radler-Hindernis in Messerich
Foto: Uwe Hentschel

Heiner Gillen erinnert sich noch gut an den Brief, den er an den damaligen Landrat Roger Graef geschrieben hatte. „Den habe ich noch auf meiner alten Olympia-Schreibmaschine getippt – mit drei Schreibfehlern“, sagt er grinsend, während er in seinen Unterlagen blättert und dann schließlich auch findet, wonach er sucht: ein stark vergilbter, ausgeschnittener Volksfreund-Zeitungsartikel von 1994, der Gillens Bemühen in dieser Angelegenheit seit Ende der 1980er Jahre dokumentiert. Berichtet wird in diesem Beitrag über genau diesen Brief, in dem Gillen, damals noch Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, den Kreis darum bittet, die Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Irrel beim Kauf der stillgelegten Bahntrasse zwischen Wolsfeld und Minden zu unterstützen.