Realschüler leihen Bücher mit neuem System aus

Die Graf-Salentin-Schule ist Pilotschule für ein neues Buchungssystem für Schulbücher. Die Bücher werden mit Barcodes versehen und können Schülern eindeutig nach Bedarf zugeordnet werden.

 Peter Müller von Rednet, Verbandsbürgermeisterin Diane Schmitz, Rektor Horst Kneppel und Konrektor Raoul Roth (von links) mit zwei Schülern. Foto: Rednet

Peter Müller von Rednet, Verbandsbürgermeisterin Diane Schmitz, Rektor Horst Kneppel und Konrektor Raoul Roth (von links) mit zwei Schülern. Foto: Rednet

Jünkerath. (red) An der Graf-Salentin-Schule Jünkerath ist die elektronische Schulbuchausleihe gestartet. 234 Schüler nutzen das System. Die Hälfte von ihnen leiht sie unentgeltlich aus.

Insgesamt werden etwa 1380 Bücher elektronisch erfasst. Vom Schuljahr 2010/11 besteht in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit für Kinder, deren Eltern ein geringes Einkommen haben, Schulbücher kostenlos auszuleihen. Alle anderen Eltern können die Bücher für eine Gebühr in Höhe von einem Drittel des Kaufpreises leihen. Die Bücher werden mit einem Barcode-Scanner, wie man ihn von Supermarktkassen kennt, registriert und in einem zentralen Computer auf den Namen des Schülers gebucht.

Zwei Schüler scannten eine Woche lang die Bücher ein. Heike Babendererde von der Abteilung Zentral- und Schulverwaltung der Verbandsgemeinde Obere Kyll sagt: "Über ein Internetportal des Bildungsministeriums bekomme ich Informationen, welche Bücher die Klassen in diesem Jahr benutzen werden und welche Schüler die Ausleihe beantragt haben. So können die beiden Schüler die Bücher klassensatzweise ordnen."

Träger der Realschule plus in Jünkerath ist die Verbandsgemeindeverwaltung Obere Kyll. Bürgermeisterin Diane Schmitz sagt: "Für uns ist das System völlig neu. Die Graf-Salentin-Schule ist unser Pilotprojekt." Das neue System nutzen zunächst nur die Jahrgangsstufen fünf bis zehn. Die übrigen Stufen folgen von 2011 an.

Die Technik liefert das Mainzer Unternehmen Rednet. Barbara Weitzel, Vorstand des IT-Händlers, sieht den Vorteil des Systems in der Zeitersparnis und darin, dass die Bücher den Schülern eindeutig zugeordnet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort