Realschule plus Bitburg: Rohbau soll im Herbst stehen

Bitburg · Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Innenarbeiten am Gebäude der Realschule plus Bitburg voraussichtlich abgeschlossen sein. Im kommenden Sommer soll dann der neue Anbau zum Einsatz kommen. Laut Kreisverwaltung wird spätestens im Jahr darauf schließlich auch der Schulbetrieb im derzeit noch mitgenutzten Gebäude der ehemaligen Edith-Stein-Hauptschule eingestellt.

Bitburg. Für den Matheunterricht wäre das eine schöne Aufgabe: herauszufinden, wie viele der kleinen, weißen Klinkerplättchen benötigt werden, um die gesamte Wandfläche zu fliesen. Sowohl im Flur als auch im Treppenhaus und Eingangsbereich. Ein wenig tricksen ließe sich dabei, indem einfach nur die leeren Fliesenkartons gezählt würden. Das Problem ist aber, dass diese Kisten bis Ende der Ferien längst entsorgt sein werden. Denn bis dann soll alles fertig sein.Für besseren Brandschutz


"Während der Sommerferien werden im Bestandsgebäude die im Zuge der Brandschutzvorschriften errichteten Innenwände und Wandabschlüsse verklinkert", erklärt Martin Fuchs von der Kreisverwaltung. Damit wären dann die Arbeiten im Gebäudeinneren weitgehend abgeschlossen. Inklusive des bisherigen Umbaus wird der Kreis als Schulträger damit bis zum Beginn des neuen Schuljahres rund 5,3 Millionen Euro in den Schulstandort investiert haben.
In dieser Summe enthalten sind noch nicht die rund 1,6 Millionen Euro für den Anbau, mit dem vor wenigen Monaten begonnen wurde. "Es ist vorgesehen, bis zum Herbst die Gebäudehülle komplett zu schließen, damit im kommenden Winter und Frühjahr der Innenausbau laufen kann", erklärt Fuchs. Ziel sei es, bis zum Schuljahresbeginn 2014/2015 alle Arbeiten am Anbau abgeschlossen zu haben.
Notwendig ist die Erweiterung, weil die Realschule plus vor drei Jahren aus der Otto-Hahn-Realschule und der nicht weit entfernten Edith-Stein-Hauptschule gebildet wurde. Derzeit sind die Schulklassen noch auf beide Gebäude verteilt, doch geplant ist, den Betrieb im alten Hauptschulgebäude spätestens im Sommer 2015 einzustellen. So dass dann alle Klassen im bis dahin erweiterten Haus der ehemaligen Otto-Hahn-Realschule wären.
Bis es so weit ist, wird sich die Situation zunächst eher verschärfen. Denn zum 31. Juli wurden die Haupt- und die Realschule in Speicher aufgelöst, weil dort nicht genügend Anmeldungen für die fünfte Klasse zusammenkamen (der TV berichtete mehrfach). Der Schulstandort Speicher bleibt zwar zunächst weiter erhalten, allerdings werden dort keine neuen Schüler mehr aufgenommen. Von den 28 angehenden Fünftklässlern, die in Speicher angemeldet wurden (die erforderliche Mindestzahl lag bei 51), kommt nun die Hälfte zur Bitburger Realschule plus, die darüber hinaus seit dem 1. August auch den Standort Speicher mitverwaltet. Befürchtungen von Eltern, wonach der vor Jahren geplante Anbau in Bitburg angesichts der zwischenzeitlichen Entwicklungen in Speicher zu klein sein könnte, weist die Kreisverwaltung zurück: "Wir gehen davon aus, dass nach Schließung der Realschule Speicher alle Schüler in der Realschule plus untergebracht werden können."Extra

Was mit dem Gebäude der ehemaligen Edith-Stein-Hauptschule passiert, wenn dieses nicht mehr benötigt wird, ist derzeit noch offen. Nach Auskunft der Kreisverwaltung solle die Turnhalle auch weiterhin für den Sportunterricht zur Verfügung stehen, wohingegen das Schulgebäude gemäß gesetzlichen Vorgaben entwidmet werde. Danach habe der Schulzweckverband und ehemalige Träger der Hauptschule, dem neben der Stadt auch die VG Bitburg-Land angehört, Anspruch auf eine Rückübertragung des Hauses. Ein unmittelbarer Abbruch des Gebäudes durch den Kreis komme jedoch nicht in-frage. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort