Ausbildung Klasse aus Bleialf lernt in Luxemburg Bau­berufe kennen

Fischbach/Bleialf · (red) Zu einem besonderen Berufsinformationstag ist die Klasse 8a der Bleialfer Real­schule plus in den Norden Luxemburgs gereist.

 Die Klasse 8a der Realschule plus Bleialf auf einer Baustelle der Firma AlphaBau in Luxemburg.

Die Klasse 8a der Realschule plus Bleialf auf einer Baustelle der Firma AlphaBau in Luxemburg.

Foto: Thomas Meier

Die Firma AlphaBau hatte dazu eingeladen, ihr Ausbildungsangebot hautnah kennenzulernen. So gab es nicht nur Einblicke in die Firmen­zentrale in Fischbach. Auf einigen Baustellen war zu sehen, was es bedeutet, einen Bau­beruf zu erlernen.

Begleitet von den Geschäftsführern Frank Bermes und Andreas Weiland lernte die Gruppe zum Beispiel in Rambruch und Clerf die verschiedenen Sparten der Firma kennen. Auf den Baustellen standen die Facharbeiter von AlphaBau den Jugendlichen Rede und Antwort zu den Ausbildungsberufen.

Zum Abschluss präsentierte ein Baumaschinen­führer sein Können, indem er eine Getränke­dose mit der Schaufel eines großen Radbaggers öffnete. Hierfür erntete er kräftigen Applaus von den Schülerinnen und Schülern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort