1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Realschule plus Bleialf: Berufsorientierung kennt keine Grenzen

Ausbildung : Klasse aus Bleialf lernt in Luxemburg Bau­berufe kennen

(red) Zu einem besonderen Berufsinformationstag ist die Klasse 8a der Bleialfer Real­schule plus in den Norden Luxemburgs gereist.

Die Firma AlphaBau hatte dazu eingeladen, ihr Ausbildungsangebot hautnah kennenzulernen. So gab es nicht nur Einblicke in die Firmen­zentrale in Fischbach. Auf einigen Baustellen war zu sehen, was es bedeutet, einen Bau­beruf zu erlernen.

Begleitet von den Geschäftsführern Frank Bermes und Andreas Weiland lernte die Gruppe zum Beispiel in Rambruch und Clerf die verschiedenen Sparten der Firma kennen. Auf den Baustellen standen die Facharbeiter von AlphaBau den Jugendlichen Rede und Antwort zu den Ausbildungsberufen.

Zum Abschluss präsentierte ein Baumaschinen­führer sein Können, indem er eine Getränke­dose mit der Schaufel eines großen Radbaggers öffnete. Hierfür erntete er kräftigen Applaus von den Schülerinnen und Schülern.