Kinderbetreuung Rechtsanspruch auf längere Kita-Betreuung - Was in der Eifel alles noch zur Umsetzung fehlt

Bitburg/Prüm · Gerade einmal sieben der 56 Eifeler Kindertagesstätten haben bereits eine Betriebserlaubnis für den Start der Kita-Novelle. Es gibt also noch viel zu tun, bevor das Gesetz in 14 Tagen inkrafttritt. Die Leiterin einer Bitburger Einrichtung spricht von großer Verunsicherung bei den Verantwortlichen.

 Die Betreuung in den Kindertagesstätten des Landes soll sich ab 1. Juli verbessern. Viele Kitas im Eifelkreis erfüllen die Voraussetzungen des neuen Gesetzes aber noch gar nicht.

Die Betreuung in den Kindertagesstätten des Landes soll sich ab 1. Juli verbessern. Viele Kitas im Eifelkreis erfüllen die Voraussetzungen des neuen Gesetzes aber noch gar nicht.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Ansprache von Erika Dlugoß im Jugendhilfeausschuss hat es in sich. „Wir arbeiten derzeit alle auf Hochtouren, um das neue Gesetz umzusetzen“, sagt die Leiterin der Bitburger Kita Zuckerborn in der Sitzung: „Aber das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.“ Und praktisch blieben auch 14 Tage vor Inkraftreten der Kita-Novelle noch große Hürden bei der Umsetzung des neuen Gesetzes: „Wir haben noch keine Betriebserlaubnis. Und wir wissen auch nicht, was passiert, wenn wir bis 1. Juli keine bekommen.“