Regino-Umbauten beginnen voraussichtlich im Frühjahr

Bitburg/Prüm · Die Kreisverwaltung in Bitburg hat auf TV-Anfrage die Zahlen und Daten rund um den Umbau des Regino-Gymnasiums aktualisiert. Voraussichtlicher Baubeginn ist in den Osterferien des kommenden Jahres.

 Die Unterrichtscontainer am Schulhof. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Die Unterrichtscontainer am Schulhof. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Bitburg/Prüm. Seit genau einer Woche läuft der Unterricht in den Containern, die am Regino-Gymnasium aufgebaut wurden.
Der Grund: Acht Räume im Dachgeschoss dürfen wegen mangelnden Brandschutzes nicht mehr benutzt werden (der TV berichtete). Die Umbauten allein für den verbesserten Brandschutz, die inklusive Containermiete für drei Jahre etwa 2,2 Millionen Euro kosten sollen, sind aber nur ein Teil der Arbeiten, die an der Schule vorgesehen sind. Das Gebäude soll außerdem energetisch saniert und noch an vielen weiteren Stellen erneuert werden.
Die Kreisverwaltung in Bitburg hat jetzt auf Anfrage des TV noch einmal aktualisierte Daten durchgegeben: Alles zusammen werde 7,6 Millionen Euro kosten, teilt Günter Maiers aus dem Hauptamt der Verwaltung mit.
Der Baubeginn könne zurzeit aber "noch nicht auf einen konkreten Zeitpunkt terminiert werden". Für die Vergabe der Architektenleistungen laufe ein europaweites Bewerbungsverfahren nach der Verdingungsordnung für Freie Berufe. "Danach müssen die Gewerke noch ausgeschrieben und beauftragt werden."
Eine Landeszuwendung aus dem Schulbauprogramm sei beantragt, deren Bewilligung stehe aber noch aus.
Maiers: "Die Verwaltung geht derzeit davon aus, dass frühestens in den Osterferien 2016 mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort