Traditionsgasthaus am Bahnübergang Reihsdörfer Hof in Erdorf: Was mit dem Gebäude jetzt passiert

Bitburg-Erdorf · Seit Jahren scheint das ehemalige Hotel Reihsdörfer Hof im Bitburger Ortsteil Erdorf im Dornröschenschlaf zu liegen. Was geschieht mit dem markanten Traditionshaus am Bahnübergang? Eins steht fest, Gastronomie zieht keine mehr ein.

 Im Reihsdörfer Hof, früher Hotel und Gaststätte, entstehen acht Wohnungen.

Im Reihsdörfer Hof, früher Hotel und Gaststätte, entstehen acht Wohnungen.

Foto: TV/Sybille Schönhofen

Wer von der Autobahn kommt und über Badem nach Bitburg fährt, kommt vor dem Bahnübergang an einem markanten Gebäude vorbei. An der Fassade deutet noch eine große Schrift auf seine ehemalige Bestimmmung hin: Reihsdörfer Hof. In dem einstigen Hotel mit Gaststätte übernachtet schon lange kein Reisender mehr. 2011 hatte ein Niederländer den Komplex gekauft, um ihn zu sanieren und die Gastronomie wiederzubeleben. Nichts geschah. 2016 hat dann der Erdorfer Walter Ewen das Gebäude gekauft. Seitdem hat sich dem äußeren Anschein nach nicht viel getan. Eigentlich hatte Ewen den Plan, das Gebäude mit seinen 38 Zimmern auf 500 Quadratmetern in acht Wohnungen umzubauen.