Rein in den Trubel: Die Kirmes beginnt

Prüm · Zum vorerst letzten Mal feiern die Prümer von heute an ihre Salvator-Kirmes auf dem Hahnplatz. Um 17 Uhr schlägt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy das erste Bierfass an, danach folgt viel Programm bis Montagabend.

 Das geht ab: Jede Menge Fahrgeschäfte bieten auch in diesem Jahr Spaß bei der Kirmes. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Das geht ab: Jede Menge Fahrgeschäfte bieten auch in diesem Jahr Spaß bei der Kirmes. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Start frei, Bier läuft: Um 17 Uhr eröffnet Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy heute per Fassanstich die Prümer Salvator-Kirmes. Dann geht es wieder karrussellrund auf dem Hahnplatz und auf dem Schulhof des Regino-Gymnasiums.
Zum allerdings letzten Mal, wie es aussieht: Denn im kommenden Jahr wird der Hahnplatz Baustelle sein - und ob das Fest danach wieder an gleicher, dann aber umgestalteter Stelle ausgerichtet werden kann, ist noch offen (der TV berichtete).
Am Samstag und Sonntag ist von 8 Uhr an auf dem Ausstellungsgelände wieder Antik-und Trödelmarkt. Vor der Basilika wird wieder Kirmeskuchen verkauft.
Und auch das weitere Programm hat viel zu bieten: Um 20.30 Uhr spielen, von den Wirten engagiert und bei freiem Eintritt, die Acapulco Firebirds auf der Hahnplatzbühne. Am Sonntag um 10.30 Uhr ist Festgottesdienst, um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Prüm. Um 15 Uhr lässt das Jugend-Rotkreuz wieder die Plastikenten beim Rennen auf der Prüm zu Wasser. Um 17 Uhr starten die Teilnehmer des Benefizlaufs Rock'n Run, den Stadt und Gewerbeverein gemeinsam für einen guten Zweck ausrichten, unterstützt vom Ski-Klub und der LG Pronsfeld-Lünebach. Die Einnahmen aus dem Startgeld gehen diesmal an die Willkommenpatenschaften für Flüchtlinge im Eifelkreis. Am Montag ist um 16 Uhr der Feierabend-Treff, und gegen 22 Uhr steigt das große Schlussfeuerwerk.
Die Verbandsgemeinde Prüm weist auf Verkehrseinschränkungen hin: Bis Dienstag, 11. August, ist der Klosterhof vor dem Gymnasium gesperrt, das gilt auch für die dortige Bushaltestelle. Sie wird zum Fort-Madison-Platz verlegt. Ebenfalls bis Dienstagmorgen, 6 Uhr, gesperrt: die Bahnhofstraße von der Einmündung der Hahnstraße bis zur Einmündung Gerberweg. Die Zufahrt zum Parkdeck am Friedhof ist frei bis Montag um 17 Uhr. Zum Benefizlauf am Sonntag werden zusätzlich folgende Straßen und Plätze von 16 Uhr bis 19 Uhr gesperrt: Hahnplatz, Tiergartenstraße, Altenmarkt, Bachstraße, Pfannstraße, Unterbergstraße, Spiegelstraße, Ritzstraße (Zufahrt zur Tankstelle frei aus Richtung Gerolstein).
Entlang der Laufstrecke gilt für die Zeit der Sperrung ein absolutes Haltverbot. Die Umleitung erfolgt über die B 265, Grüner Sitz (K 182), St-Vither-Straße, Kreuzerweg, Kalvarienbergstraße und Umweg.
Wegen des Feuerwerks muss am Montag um 17 Uhr die obere Stellfläche am Parkdeck gesperrt werden. Und solange dann die Raketen steigen, kann auch der Gerberweg nicht befahren werden. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort