Reise durch die Welt der Blasmusik

DAHNEN. (js) Ein voll besetztes Haus, ein gut vorbereitetes Orchester und eine gelungene Einlage: Beim Jahreskonzert der Spielgemeinschaft Dahnen-Dasburg gab es einige Überraschungen.

Vorweg der Höhepunkt: Das Ehemaligenorchester - 22 frühere Akteure - packte seine Instrumente aus und sorgte mit einigen originellen Beiträgen für die Überraschung des Abends. "Anker gelichtet" und "Stelldichein in Oberkrain" - mit diesen Einlagen spielten sich die Ehemaligen zurück in die Herzen der Zuhörer. Zuvor hatte Vorsitzender Manfred Dörrenberg das Publikum begrüßt, darunter Ortsbürgermeister Peter Philippe und den Ehrenvorsitzenden Hans Wintrich. Durch das Programm führte Patrick Krämer. Märsche, Polkas, anspruchsvolle Konzertstücke und moderne Rhythmen - das Programm war eine Reise durch die ganze Welt der konzertanten Blasmusik. "Einmal um die ganze Welt" - dieser Titel war denn auch bezeichnend für Musikstücke wie "La Storia", "Forrest Gump", "Sinfonia per un Addio" oder "Abschied der Gladiatoren". Das Publikum war fasziniert und dankte dem 43 Musiker umfassenden Orchester mit langem Beifall. Viel Probenarbeit in den vergangenen Monaten zahlte sich aus. Bemerkenswert vor allem: der hohe Anteil jugendlicher Musiker, die sich im Verein engagieren. Josef Freichels vom Kreismusikverband ehrte für treue Dienste folgende Vereinsmitglieder: Julia Dörrenberg, Kai Ludwig, Florian Mautsch, Marina Mautsch, Nicolas Rickal und Denis Rickal (alle fünf Jahre) sowie Anke Jakoby und Anika Heiles (zehn Jahre). Jens Dörrenberg und Axel Jakoby erhielten das Ehrenzeichen in Bronze, Claudia Breuer, Harald Breuer, Michael Breuer, Franz-Josef Dimmer und Sonja Dimmer wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Nicht anwesend beim Konzertabend, aber hoch geehrt wird in Kürze Theo Kleis, der seit genau 50 Jahren seinem Heimatverein die Treue hält. Kleis wirkte über fünf Jahrzehnte als Flügelhornist und Tubist und ist heute noch als Fahnenträger aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort