Reisen und Theater sind die Renner

IGEL. (alf) Die Unterstützung der Seniorengruppen und Einrichtungen in den Gemeinden will die Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Herta Kartheiser, auch 2007 fortsetzen. Das sagte sie anlässlich ihres Jahresberichts vor dem VG-Rat in Igel.

Fester Bestandteil der Arbeit der Seniorenbeauftragten sind auch die regelmäßig stattfindenden Treffen der AG Altenhilfe Trier-Land, bei denen unter anderem auch Einrichtungen wie etwa die Hospizbewegung oder das Demenzzentrum in Trier vorgestellt werden. Hinzu kommt die regelmäßige Teilnahme an Informationsveranstaltungen sowie Fachvorträgen über relevante Fragen in der Seniorenarbeit. Wie die Seniorenbeauftragte Herta Kartheiser bei der Vorstellung ihres Jahresberichts in der jüngsten Verbandsgemeinderats-Sitzung sagte, sind die ganztägigen Fahrten bei den Senioren besonders beliebt. Auch der bereits zum zweiten Mal angebotene Theaterabend im Theater Trier sei gut angenommen worden. Für das Jahr 2007 hat sich Herta Kartheiser schwerpunktmäßig das Ziel gesetzt, ältere Menschen noch besser in das gesellschaftliche Leben der Gemeinden zu integrieren. Das Engagement der Seniorenbeauftragten wurde bei allen Fraktionen lobend erwähnt. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft komme der Seniorenarbeit eine immer größere Bedeutung zu, so der Tenor im Rat. Die Resonanz aus der Bevölkerung zeige, dass die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Trier-Land sehr positiv wahrgenommen werde. Bürgermeister Wolfgang Reiland dankte Herta Kartheiser für ihr vorbildliches Engagement. Die Seniorenbeauftragte bietet donnerstags von 18 bis 20 Uhr eine regelmäßige Telefonsprechstunde an unter Telefon 0651/820657.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort