Rekordzahl bei Auszubildenden

39 neue Auszubildende beginnen bei der Grohmann Engineering GmbH in Prüm ihre berufliche Laufbahn - das sind 22 Azubis mehr als im Vorjahr.

 39 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei Grohmann Engineering in Prüm. Foto: privat

39 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei Grohmann Engineering in Prüm. Foto: privat

Prüm. (cus) Mit aktuell insgesamt 76 Auszubildenden gehört Grohmann Engineering zu den größten Ausbildungsbetrieben im Eifelkreis Bitburg-Prüm. "Die Ausbildung junger Menschen in unserem Unternehmen trägt zur kontinuierlichen Personalentwicklung und damit zur dauerhaften Sicherung unseres Fachkräftebedarfs und unseres Erfolges bei", sagt Firmenchef Klaus Grohmann. Die Anzahl der Auszubildenden ist den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Allen wurde bislang stets auch die Möglichkeit eingeräumt, im Anschluss an ihre Ausbildung einen dauerhaften Arbeitsplatz im Unternehmen zu bekommen.

Anfang August machten 35 der insgesamt 39 neuen Auszubildenden den ersten Schritt in die Berufswelt. Sie absolvieren eine Ausbildung als Mechatroniker, Elektroniker, Konstruktionsmechaniker, Technischer Zeichner, Fachinformatiker und Industriekaufmann.

Weitere vier Auszubildende werden am 1. Oktober mit einer dualen Ausbildung im Betrieb und an einer Fachhochschule beginnen. Abgeschlossen wird dieser Ausbildungsgang mit der Bezeichnung "Bachelor of Engineering - Maschinenbau".

Grohmann Engineering beschäftigt am Standort in Prüm circa 450 Mitarbeiter. Hergestellt, entwickelt und verkauft werden Maschinen und Anlagen für namhafte internationale Konzerne. Mehr als 80 Prozent der Geschäfte werden im Ausland mit Kunden in Nordamerika, Asien und in den europäischen Nachbarstaaten getätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort