Kein Nachfolger in Sicht Renate macht in Rittersdorf den Ofen aus

Rittersdorf · Eine Frau hat sich vor 18 Jahren ihren Traum von einem eigenen Café erfüllt. Ende April will die 66-Jährige die Rittersdorfer Bäckerei nun aber schließen. Ein Schritt, der nicht nur ihr im Herzen wehtut.

 „Ich darf gar nicht dran denken, dass das hier zuende geht“, sagt Renate Arens. 18 Jahre lang stand sie hinter diesem Tresen in der Rittersdorfer Bäckerei.

„Ich darf gar nicht dran denken, dass das hier zuende geht“, sagt Renate Arens. 18 Jahre lang stand sie hinter diesem Tresen in der Rittersdorfer Bäckerei.

Foto: TV/Christian Altmayer

Die Klingel schrillt, die Tür schwingt auf. Und eine Frau mittleren Alters betritt das Café. Der Blick der Kundin wandert erst gar nicht zur Auslage, wo Brötchen, Puddingteilchen und Quarkbällchen duften. Sie fragt geradeheraus: „Ich hab gehört, du machst zu. Gehst du in Rente?“ Renate Arens, die Frau hinter der Theke, nickt: „Man muss irgendwann sagen, es ist Schluss. Das geht schneller, als man denkt.“