Rethels Bürgermeister lobt Streits Engagement für Städtepartnerschaft

Bitburg/Rethel · Die Verleihung des französischen Nationalverdienstordens an Landrat Dr. Joachim Streit (der TV berichtete) fand nun in Bitburgs Partnerstadt Rethel statt.

Rethels Bürgermeister Guy Deramaix lobte in seiner Rede die Verdienste von Landrat Joachim Streit um die deutsch-französische Freundschaft. Schon zu Beginn seiner Ratstätigkeit in den 8er Jahren hätte Streit durch besonderen Einsatz sich um die Vertiefung der Kontakte zwischen den beiden Städten bemüht.
Neben den Treffen von Vereinen sei er ein Förderer der jährlich stattfindenden Internationalen Jugendsporttage und der Begegnungen anlässlich des Europäischen Folklorefestivals gewesen. Zudem hätte Joachim Streit sich Ende der 90er Jahre als Privatmann um die Internationalen Begegnungen verdient gemacht. Dies sei vorbildlich, so Bürgermeister Guy Deramaix bei der Überreichung des "Ordre national du Mérite". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort