Retten, löschen, schützen, feiern

Mehr als 100 Einsätze und ein Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Prüm hat bei der Jahreshauptversammlung auf ereignisreiche zwölf Monate zurückgeblickt.

Prüm. (fpl) Einen stolzen 125. Geburtstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Prüm im abgelaufenen Jahr (der TV berichtete). Deutlich niedriger ist der aktuelle Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder, denn der liegt bei frischen 35,7 Jahren.

Auch Nachwuchssorgen - wie an anderen Orten - kennen die Prümer nicht: Feuerwehrfrau Yvonne Lorenz und ihre 41 männlichen Kameraden leisten weiterhin hochmotiviert ihren Dienst am Nächsten, wie die Wehr nach ihrer Jahreshauptversammlung vermeldet. Jüngste Verpflichtung: Matthias Dahm, der nach einem Jahr Anwärterzeit in die Reihen der Wehr aufgenommen wurde.

Wehrführer Bernd Jaron erläuterte die Statistik: Insgesamt 103 Einsätze waren 2008 zu bewältigen, darunter etliche Brände von Geschäfts- und Wohngebäuden oder Fahrzeugen. Die Feuerwehr rückte außerdem zu 24 Verkehrsunfällen aus, musste zehn Mal Ölspuren beseitigen, half bei Sturmschäden, bei Hochwasser, beim Retten von Tieren oder bei deren Bekämpfung, denn einmal zogen die Wehrleute gegen einen Wespenschwarm ins Feld.

Höhepunkt 2008: das Fest zum 125-jährigen Bestehen, bei dem sich, wie Jaron berichtete, gezeigt habe, welch hohe Wertschätzung die Wehr bei den Bürgern genieße. Ein weiteres Glanzlicht: der Besuch der isländischen Kameraden in Selfoss, zu denen die Prümer seit 20 Jahren eine intensive Freundschaft unterhalten. Auch nach Monthermé, Prüms französischer Partnerstadt, war eine Delegation gereist: zur Verabschiedung des dortigen Feuerwehrchefs Dominique Petitjean.

Besondere Leistung bei schweren Verkehrsunfällen



Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Prüm, Jakob Weinand, dankte den Wehrleuten für ihre Leistungen. Besonders bei schweren Verkehrsunfällen seien die Einsatzkräfte extrem gefordert, gehe es doch um die Rettung von Schwerstverletzten oder die Bergung von tödlich verunglückten Menschen. Er zollte den Wehrleuten dafür Anerkennung - und dankte ihnen im Namen der VG und aller Bürger der Stadt und des Prümer Landes.

Reinhard Houscht, VG-Wehrleiter und stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur, gab Auskunft über die anstehenden Neubeschaffungen, die im VG-Investitionsplan stehen, und lieferte einen Überblick zur geplanten Umrüstung auf den Digitalfunk. Für 2009 außerdem vorgesehen: Lehrgangsbesuche und Fortbildungen bei der Landesfeuerwehrschule in Koblenz.

Neuer Schriftführer der Feuerwehr ist Norbert Haas, zu weiteren Stellvertretern des Wehrführers wurden Lothar Bormann und Manfred Schuler (Pressearbeit) gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort