Rheinland-Pfalz-Tag: Bonnie Tyler rockt den Hahnplatz

Prüm · Der Hahnplatz in Prüm platzt aus allen Nähten. Rockstar Bonnie Tyler hat unzählige Zuschauer beim Rheinland-Pfalz-Tag auf den Platz vor der Prümer Basilika gelockt.

Rheinland-Pfalz-Tag: Bonnie Tyler rockt den Hahnplatz
Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl/ch/zad) Seit etwa 19 Uhr hatten mehrere tausend Menschen auf die Auftritte von "Shebeen" und Bonnie Tyler gewartet. Als Tyler dann loslegte, war der Platz proppenvoll. Musik und Party gab es auch auf den Bühnen im Messegelände und im Eifeldorf am Prümer-Sommer-Platz.

"Ein richtig guter Start", freuten sich Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen und Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy bereits am Samstagvormittag über den Auftakt. "Und es hat alles geklappt", sagt Söhngen.

Auf der Bühne des Eifeldorfs hatten sich Songwriter Chris Cosmo und Starkoch Ben Schauster beim Show-Kochen ergänzt. Die TV-Redakteure Lars Ross und Alexander Houben schauten ihnen über die Schulter, was es aus der einfachen Eifeler Küche so alles rauszuholen ist. Denn die Eifeler Kochkünste gründen darauf, aus einfachen und wenigen Zutaten tolle Delikatessen zu kreieren.

Im Innenhof des Regino-Gymnasiums plauderten auf der blauen Couch zwei ganz entspannte Kirchenmänner. Triers Bischof Stephan und Präses der evangelischen Gemeinde im Rheinland, Nikolaus Schneider, erörterten in locker-flockigem Tonfall die Themen Ökumene, Kernenergie und gegenseitigen Respekt. Dabei schienen sich die beiden Kirchen nie näher gewesen sein - Ökumene modern interpretiert. Zum Schluss sprangen Schneider und Ackermann wie zwei junge Rehe mit einem Satz von der Bühne hinein ins Volk. Dafür gab's viel Applaus.

Auf dem Ausstellungsgelände zeigten Bundeswehr und US-Streitkräfte, womit sie ausgerüstet sind. Von SAR-Hubschraubern, Panzergeschützen, Abschussrampen für Drohnen und Funk-Ortungsgeräten war fast alles dabei. Einmal im Cockpit des Hubschraubers Platz nehmen? Kein Problem. Einen Blick in einen Wohncontainer werfen, wo drei Soldaten auf gefühlten neun Quadratmetern untergebracht sind? Alles möglich und rege genutzt.

Neue Perspektiven eröffnete eine Fahrt mit dem Riesenrad. Tolle Blicke auf die Basilika und das Festgelände inklusive.

Der Samstagabend bietet unter anderem im Eifeldorf am Prümer-Sommer-Platz die große Nacht der Stimmen mit Musikern aus der Region (20 Uhr). Auf dem Hahnplatz tritt gegen 21 Uhr die walisische Sängerin Bonnie Tyler auf.

Viele tausend Menschen hatten bereits am Freitag in Prüm den ersten Abend des Rheinland-Pfalz-Tags genossen - und bis in die Nacht gerockt. Besonders die finnische Band "Sunrise Avenue" zog viele Besucher an, die sich auf dem großen Gelände vor der RPR1.-bigFM-Bühne drängten und Hits wie "Bye bye Hollywood Hills" mitsangen.

Aber auch im Eifeldorf am Prümer-Sommer-Platz herrschte beste Stimmung. Dort feierten zahlreiche Menschen ausgelassen ihre musikalischen Lokalhelden: Gegen 20 Uhr begannen die jungen Musiker von "Hallo Rakete", danach traten die reformierten "Merlix" auf und boten einen sauberen Auftritt. Das Beste von Queen - einen Hit nach dem anderen - lieferten nach mehrjähriger Pause "Innuendo", die sich in starker Form zeigten. Danach folgte eine feine, mitreißende Zugabe: Die "PrümRockAllstars", formiert aus Mitgliedern mehrerer aktueller Eifeler Bands, machten bis in die Nacht Laune - mit Songs von den Beatles bis zu den Foo Fighters. Das Schöne: Vor allen Bühnen feierten Menschen der unterschiedlichsten Altersklassen.

Etwa 25.000 Besucher sollen laut Staatskanzlei allein am Eröffnungstag nach Prüm gekommen sein. Die Zählung beruht auf ganztägigen Erhebungen der Polizei, die sich am Fahrzeugaufkommen orientieren. Die Polizei verzeichnete dennoch einen erfreulich ereignisarmen Start ins Landesfest: "Keine veranstaltungsbedingten Auffälligkeiten", sagt der Dauner Inspektionsleiter Hans-Peter Thiel, der für das Festwochenende die Pressearbeit übernommen hat. "Wir sind rundum zufrieden mit dem Ablauf. Wir hatten eigentlich nur Alltagseinsätze. Wir sind guter Dinge, dass es auch so bleibt. Den Rest muss das Wetter machen, so dass wir auch heute und morgen ein schönes Landesfest erleben dürfen."

Unser Reporter David Zapp berichtet fortlaufend via Twitter vom Rheinland-Pfalz-Tag. Seine Impressionen können Sie auf unserer Twitterwall zum Rheinland-Pfalz-Tag nachlesen.

Videoimpressionen

Rheinland-Pfalz-Tag: Bonnie Tyler rockt den Hahnplatz
Foto: Fritz-Peter Linden
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort