Richtfest für die neue Prümer Intensivstation

Prüm · Die Arbeiten an der neuen Intensivstation für das Prümer St.-Joseph-Krankenhaus gehen offenbar zügig voran: Am Freitag, 14. September, feiert die Bauherrin, die Caritas-Trägergesellschaft West, um 12 Uhr Richtfest.

Prüm. Flotter Baufortschritt am Prümer Krankenhaus: Die Arbeiten an der neuen Intensivstation mitsamt einem Bettenaufzug laufen offenbar bestens. Nach dem Spatenstich Ende April (der TV berichtete) lädt die Caritas-Trägergesellschaft West (CTW) deshalb zum Richtfest am Freitag um 12 Uhr.
Für 3,1 Millionen Euro lässt die CTW die neue Station errichten, das Gesundheitsministerium in Mainz fördert den Anbau mit 2,79 Millionen Euro. Die gesamte Bauzeit soll mehr als ein Jahr betragen. Die künftige, nach neustem Stand eingerichtete und 500 Quadratmeter große Intensivstation kommt ins Erdgeschoss und liegt damit auf der gleichen Ebene wie der Operationssaal.
Das erleichtert die Arbeit des medizinischen Personals und erspart den Patienten den bisher erforderlichen Transport auf eine höhere Etage.
Die neue Station bietet Platz für bis zu acht Patienten, der neue Aufzug wird von dort direkt hinauf zu den anderen Stationen des Hauses führen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort