Richtiger Weg durch Bleialf

BLEIALF. (red) Ein rund 3000 Euro teures Informations- und Leitsystem wurde in Bleialf installiert. Es soll vor allen den Besuchern die Orientierung erleichtern.

Bereits im Jahr 2001 wurde im Eifelverein Bleialf-Schneifel die Idee geboren, ein innerörtliches Beschilderungssystem zu installieren. Fehlende und teilweise veraltete, uneinheitliche Schilder erschwerten die Orientierung in Bleialf und der näheren Umgebung. Aus verschiedenen Gründen konnte die Planung damals nicht zeitnah umgesetzt werden. Erst als das Projekt "Regionen aktiv" ins Leben gerufen wurde, hat der Eifelverein die ursprüngliche Idee, den Fremdenverkehr zu fördern und Touristen sowie Ortsunkundigen die Orientierung zu erleichtern, wieder aufgegriffen. Der Eifelverein hat in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Bleialf, dem Naturpark Hohes Venn-Eifel, dem Fremdenverkehrsverein, dem Bergmannsverein, dem Sportverein und dem Betreiber des Minigolfplatzes nunmehr ein neues einheitliches Informations- und Leitsystem installiert.Organisatoren teilen sich die Kosten

Aufgestellt sind die an verzinkten Stahlrohren befestigten wetterfesten Hinweisschilder an den Hauptkreuzungen am Marktplatz, Bürgerhaus, Kindergarten und an der Bahnhofstraße/Brandscheider Straße. An Weggabelungen wurden weitere Schilder angebracht, die auf das jeweilige Ziel oder die Wanderroute hinweisen. Die mit einem entsprechenden Symbol und teilweise mit Entfernungsangaben versehenen und in einem markanten Grün mit weißer Beschriftung gehaltenen Schilder weisen auf die Tourist-Information, die Wanderwege 5, 6 und 8, den Naturerlebnispfad, den Bergbaupfad, das Besucherbergwerk, den Sportplatz, die Grillhütte, das Jugendlager und den Minigolfplatz hin. Die Kosten des Projekts von rund 3000 Euro wurden anteilig von allen Beteiligten übernommen. Der Aufbau des Info-Leitsystems und das Anbringen der Schilder erfolgte in ehrenamtlicher Arbeit durch den Eifelverein mit Unterstützung der Ortsgemeinde. Ortsbürgermeisterin Edith Baur bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde für die Unterstützung. "Planen, dass ist immer flott erledigt, wenn es aber ums Anpacken geht, wird es schwieriger. Deshalb ist Ehrenamtsarbeit so wichtig in einer Dorfgemeinschaft. Hier wird Vereinstätigkeit noch großgeschrieben und dieses Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen", sagte Ortsbürgermeisterin Edith Baur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort