Rocken auf 60 Quadratmetern

BICKENDORF. Das Nimsrock-Festival beginnt: Am Freitag- und Samstagabend, 4. und 5. Juli, werden auf der Motorradwiese in Bickendorf 2000 Rockfans erwartet.

 Auch in diesem Jahr wird die Band "Marvin Go" beim Nimsrock-Festival dabei sein.Foto: TV -Archiv/David Bittner

Auch in diesem Jahr wird die Band "Marvin Go" beim Nimsrock-Festival dabei sein.Foto: TV -Archiv/David Bittner

Das Nimsrock-Festival in Bickendorf geht in die dritte Runde: Veranstalter ist, wie in den vergangenen Jahren, die Rockband "Stagefright". Das Ziel der Veranstaltung ist unverändert. "Wir wollen Bands die Möglichkeit bieten, ihr Programm vor großem Publikum darzubieten", sagt Organisator Dietmar Tures. "Beim Nimsrock haben die Bands zudem die Möglichkeit, einmal über eine fette Soundanlage zu spielen." Die Bühne beim Nimsrock hat es in der Tat in sich: 60 Quadratmeter Spielfläche und 100 Quadratmeter Dach. Um den Strombedarf auf dem Festival-Gelände zu decken, ist ein 70 Kilowatt starkes Aggregat notwendig. Begonnen mit der Organisation hat Tures mit seinem Team bereits im März. Aus mehr als 30 Bewerbungen wurden die Bands für's diesjährige Nimsrock ausgewählt. "Das hat sich in den vergangenen beiden Jahren geändert", sagt Tures. "Anfangs mussten wir uns die Bands suchen gehen, mittlerweile haben wir eine große Auswahl." Kurzfristig hatten die Organisatoren eine unerwartete Aufgabe zu bewältigen: Am vergangenen Freitag hatte die Gruppe "Dablju" abgesagt, stattdessen verpflichteten die Macher "The Dynaminds". Die Band kommt aus der Region Prüm und beschreibt ihre Musikrichtung als "Old-School Action Rock". Nachdem das Line-Up für das Wochenende steht, haben die Veranstalter am Mittwoch mit dem Aufbau des Festplatzes begonnen. Rund 70 Helfer sind aktiv. "Ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen wäre ein solches Festival überhaupt nicht möglich", sagt Tures. "Bis Sonntagabend werden wir rund um die Uhr im Einsatz sein." Kostenloses Zelten und Parken ist am gesamten Wochenende möglich. Jeder, der freitags oder samstags bis 22 Uhr Eintritt bezahlt, erhält gratis einen Cocktail. Da das Nimsrock-Festival in den vergangenen beiden Jahren nicht vom Wetter verwöhnt wurde, hat man in diesem Jahr Vorkehrungen getroffen: "Es sind ausreichend Unterstellmöglichkeiten vorhanden", sagt Tures. "Keiner braucht im Regen zu stehen." PROGRAMM: Für die Fans beginnt das Nimsrock am heutigen Freitag, 4. Juli. Ab 20 Uhr geht es los mit einer Disco. In der Zeit zwischen 22 und 2 Uhr spielt die Liveband "Stagefright". Diese acht Bands werden am Samstag, 5. Juli, beim Nimsrock-Festival in Bickendorf auf der Bühne stehen und spielen: 14.30 Uhr: Aimless Alligators; 16 Uhr: Awaken; 17.30 Uhr: The Dynaminds; 19 Uhr: Preoccupied; 20.30 Uhr: Juggernout; 22 Uhr: Marvin Go; 23.30 Uhr: Snowblind; 1 Uhr: So'n Ohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort