Rocker, Väter und Schwaben

LASEL. Trotz zeitgleicher Großveranstaltungen im Kreis ist die Feierwoche zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lasel ein voller Erfolg geworden. Das abwechslungsreiche Programm kam beim Publikum gut an.

25 Männer nahmen bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lasel 1903 ihren Dienst auf. 100 Jahre später steht die Wehr gut ausgerüstet und personell gestärkt da. "Retten, löschen, bergen, schützen" - diese Devise gilt bis heute für die 21 aktiven Wehrmänner in Lasel. Acht Ehrenfeuerwehrmänner stehen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.Bierfest, Tombola und Gratulationstour

Rockig war der Auftakt zum Jubiläumsfest: Die Band "Crossing" heizte zur Rocknacht dem jungen Publikum im vollen Zelt ein. Am Himmelfahrtstag stieg die Vatertagsfete mit den Seiwerather Musikanten, der Gruppe "Edelweiß", einer historischen Übung der Feuerwehr Bleialf sowie Schauübungen der Feuerwehren Schönecken und Prüm. Für die vielen Zuschauer ein echter Feiertagsspaß. "Auf zum Laseler Bierfest" hieß es am Samstag, als das "Schwaben Quintett" für schwungvolle Unterhaltung sorgte.Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Jubiläums und der Gratulationstour. Nach dem Frühschoppen trafen die Gastwehren ein, es folgte der große Festumzug durch den schmucken Ort. Im tropisch heißen Festzelt begrüßte Wehrführer Peter Kessler die Kameraden und Gäste, darunter Landtagsabgeordnete Mathilde Weinandy, Kreisbeigeordneter Hubert Schaal, Jakob Weinand und Peter Hillen von der Verbandsgemeinde Prüm, Verbandsgemeinde-Wehrleiter Reinhard Houscht, Ehrenwehrleiter Josef Hahn und Ortsbürgermeister Günter Reuschenbach.Der hauptamtliche Beigeordnete Jakob Weinand verwies auf das gute Zusammengehörigkeitsgefühl unten den Wehrleuten in der Verbandsgemeinde. "Unser Feuerwehrwesen ist intakt, die Wehren sind in das gesellschaftliche Leben voll eingegliedert", sagte Weinand. Er lobte die gute technische Ausstattung, die Kameradschaft und den Ausbildungsstand der Feuerwehrmänner. Der 16. Verbandsfeuerwehrtag wurde musikalisch mitgestaltet von den Musikvereinen Wawern, Schönecken und Plütscheid. Das Jubiläumsfest klang aus mit Musik der "Peppis".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort