Rockmusik statt "Stille Nacht"

Prüm · Mehrere Tausend Besucher kommen seit mittlerweile 26 Jahren, wenn traditionell an Weihnachten die Projektfete in der Prümer Mehrzweckhalle steigt. Auch in diesem Jahr wird ein Programm mit vier Bands geboten. Dabei sind Detrime, Acapulco Firebirds, RoxxBusters und Rockbuster-Gewinner Monoshoque.

 Monoshoque setzen auf atmosphärischen Rock mit deutschen Texten. Foto: Monoshoque

Monoshoque setzen auf atmosphärischen Rock mit deutschen Texten. Foto: Monoshoque

Prüm. Die Projektfete ist nicht zuletzt wegen ihres vielseitigen musikalischen Programms zu einer Pflichtveranstaltung im Prümer Land und darüber hinaus geworden. Vor allem aber ist sie Treffpunkt für all jene, die sich das Jahr über aus den Augen verloren haben. Musikalisch wird wieder einiges geboten, in diesem Jahr werden vier Bands auf der Bühne stehen.
Zum Auftakt spielen Detrime aus Willwerath. Seit 2008 stehen Marius Wagner (Gitarre), Fabian Lux (Bass), Alicja van Cuyck (Gesang) und Andreas Winkelmann (Schlagzeug) unter diesem Namen gemeinsam auf der Bühne. Nach den Gastspielen auf der Rocknacht in Üttfeld 2008 und 2010 wird die Präsentation auf der Projektfete 2011 der nächste große Auftritt in der Region sein.
Die im Frühjahr 2010 gegründete Band Monoshoque ist derzeit ebenfalls äußerst erfolgreich - beim Nachwuchswettbewerb Rockbusters gab es den ersten Platz. Im Mai 2011 erschien die Debütsingle "Nimm diese Hand". Monoshoque sind kein Pop, selten Roll, aber viel Rock. Ein Treffen von großen Melodien, atmosphärisch-elektronischen Flächen, treibenden Takten und deutschen Texten. Tobi Elsen, Luke und Paddy sind nach eigenen Worten schon ganz heiß auf die Projektfete.
Schon länger im Geschäft sind die RoxxBusters: Das sind Frank Rohles, Rainer Peters, Tobias Schmitz und Ralph Winter, die schon auf unzählige Konzerte mit vielen bekannten Künstlern zurückblicken können.
Ein Abend voller Hits soll es werden. Die RoxxBusters haben sich der Musik der 70er und 80er verschrieben. Die Band lässt Erinnerungen an die produktivsten Jahrzehnte der Rock- und Popmusik aufleben und spielt alles nach, was in dieser Zeit die Musik bewegt hat. Die Covermusiker spielen Lieder von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Genesis, The Police, Prince oder Erik Clapton fehlen nicht im Repertoire. Auch die RoxxBusters freuen sich schon auf den Auftritt bei der Projektfete.
Die Acapulco Firebird sind eine Cover-Band mit eigener Note. Entstanden ist die Gruppe aus der Abitur-Band des Jahrgangs 1996 des Prümer Regino-Gymnasiums. Die Jungs spielen Songs, die sie lieben, und versuchen ihre eigene Art einzubringen.
Musikalisch sehen sie sich bei Marvin Go, The Laconics, Motorcoil und Berry Vest aktiv. Das Publikum kann sich auch auf Stücke von den Beatles, den Foo Fighters, Nirvana, Lenny Kravitz, The Monkeys, The Hives, Soft Sell, Michael Jackson, Beatsteaks, Placebo, Scorpions und Jimmy Hendrix freuen. Das kollektive Wiedersehen in der Markthalle am ersten Weihnachtstag beginnt um 21 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro (Vorverkaufsstellen: Restaurant Kölner Hof in Prüm und der Rewe-Markt in Niederprüm), an der Abendkasse zwölf Euro. red/ch
Extra

Der TV verlost fünf Eintrittskarten für die Projektfete. Und so geht es: Einfach bis Sonntag, 18. Dezember, eine E-Mail mit dem Betreff "Projektfete Prüm" an gewinnspiel@volksfreund.de schicken. Dabei Namen und vollständige Anschrift nicht vergessen. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort