Römische Funde im Bitburger Land: Archäologe hält Vortrag

Fließem · Alte und neue Funde in der römischen Villa in Otrang - darüber will Grabungsleiter Klaus-Peter Göthert am 25. September im Gemeindehaus in Fließem referieren. Die Grabungen an der römischen Villa begannen im Sommer 2007. Wissenschaftler und Studenten der Universität Trier forschen seitdem in den alten Gemäuern.

Der Gebäudekomplex lag an der antiken Heerstraße von Trier nach Köln. Sie ist 1700 Jahre alt und eine der am besten erhaltenen römischen Landsitze. In den Gebäuden der Villa Rustica sind insgesamt 66 Räume. Besonders die vier Mosaikböden, die Bäder und die Säulenhallen zeugen von der einstigen Pracht der Anlage.
Grabungsleiter Göthert will in seinem Vortrag, der vom geschichtlichen Arbeitskreis Bitburger Land organisiert wird, über die aktuellen Grabungen und die Pläne zum Erhalt der archäologischen Substanz referieren. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro. red
Die Villa Otrang ist noch bis Ende September täglich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Montags ist geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort