Roger Manderscheid kommt

Der luxemburgische Autor Roger Manderscheid liest am Donnerstag, 26. März, im Eifel-Gymnasium Neuerburg aus seinem Roman "Herkules Kasch".

Neuerburg. (red) Das staatliche Eifel-Gymnasium Neuerburg und die Volkshochschule Neuerburg laden für Donnerstag, 26. März, zur Lesung mit dem luxemburgischen Autor Roger Manderscheid ein. Im Rahmen der "Lesungen in der Bibliothek" liest Manderscheid ab 19.30 Uhr aus seinem Roman "Herkules Kasch - Ein Genie verschwindet aus der Landschaft". Die beiden Klarinettistinnen Cindy und Malou Garofalo werden den Abend mit Werken von Bach und Mozart untermalen.

Das wichtigste Werk des 1933 in Itzig, Hesperingen, geborenen Autors ist die Trilogie der Romane "Schako klak", "De papagei um käschtebam" und "Feier a flam", die sich um seine Kriegserlebnisse als kleiner Junge sowie seine Eindrücke der Nachkriegszeit drehen. Sprachlich bewegt er sich mit seinen Gedichten, Hörspielen, Theaterstücken, Kurzgeschichten und Romanen sowohl im Deutschen als auch im Luxemburgischen.

Der Ich-Erzähler des Romans "Herkules Kasch" richtete sein Leben nach seinem gleichnamigen, übergroßen Vorbild aus, das ihm in seiner Idealgestalt stets geistige Richtschnur war. Als Herkules Kasch, das Leitbild, verschwindet, beginnt die auch schmerzhafte Suche nach dem eigenen Ich, das sich jetzt erst herausbilden kann und muss.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Infos im Internet unter www.eifel-gymnasium.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort