Rollende Steine vor malerischer Kulisse

Bewegung hoch über den Dächern von Schönecken: Zum zweiten Mal wollen Schönecker Vereine die historische Burganlage für ein Rock-Konzert nutzen. Der Auftritt der Rolling-Stones-Coverband "Stoned" am 30. August bedeutet viel Arbeit hinter den Kulissen.

Schönecken. Schon der Weg zur Burgrock-Premiere im Juni 2007 war steinig. Die Abteilung "Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz" vom Landesamt für Denkmalpflege musste erst grünes Licht für das mutige Projekt geben, ebenso die Verbandsgemeinde Prüm.

"Wir wollten die Burg attraktiver machen. Die tolle Kulisse bietet sich für Veranstaltungen an", erklärt Matthias Görres. Der Vorsitzende des Musikvereins Schönecken machte sich zusammen mit seinem Stellvertreter Roland Metzen Gedanken und tauschte sich mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken aus, der neben der Burgruine erfolgreich sein Kapellenfest ausgerichtet hatte.

Nach einem Ortstermin mit "Burgen, Schlösser, Altertümer" bekamen die beiden Vereine die Genehmigung und legten los. Die Anlage wurde durchforstet, geebnet und gemäht. "Dabei haben wir interessante Entdeckungen gemacht", deutet Görres an, will aber noch nicht mehr verraten.

Feucht-fröhliche Schaum-Party



Die Konzert-Premiere 2007 litt unter dem regnerischen Wetter. 800 Besucher feierten die Kölsche Kult-Band "Brings". "Wer da war, dem hat es gefallen", sagt Görres. "Wir wollen auf jeden Fall dran bleiben und die Veranstaltung zu einer festen Einrichtung machen. Die Ortsgemeinde unterstützt uns, wo sie kann." Die Neuauflage startet am Freitag, 29. August, um 19 Uhr mit dem Disco-Team "Go on" und einer feucht-fröhlichen Schaum-Party. Am Samstag, 30. August, steigt das Hauptkonzert mit der Band "Stoned" (Einlass ab 19 Uhr). Bei ihrer "Honky Tonk Revue" spielt die fünfköpfige Gruppe Hits der "Rolling Stones": von "Jumpin' Jack Flash" bis "Brown Sugar", von "Angie" bis "Satisfaction".

Doch bevor Konrad Tönz alias Mick Jagger und San Miguel alias Keith Richards die Bühne stürmen, wartet viel Arbeit auf die Helfer. Zuschauerbereich und Bühne werden von einem Bauzaun umschlossen. Auf dem Gelände werden Getränketheken, Imbiss-Stände und Toiletten aufgebaut. Ein großes Strom-Aggregat liefert den nötigen "Saft", ein Tankwagen das Frischwasser. Der Clou: Sieben bis acht Shuttle-Busse befördern die Besucher von Parkplätzen im Flecken zur Burg. Bei der Verkehrsregelung helfen die Feuerwehren Schönecken, Giesdorf und Nimsreuland.

Der Kartenvorverkauf für "Stoned" (acht Euro) hat begonnen bei der Raiffeisenbank Westeifel, Schreibwaren Tipper und Tankstelle Alff (alle in Schönecken). Telefonisch können Karten unter 06553/2321 bestellt werden. Abendkasse: Schaum-Party fünf Euro, Konzert "Stoned" zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort