Rollstuhlfahrer willkommen

Heimbach. (red) "Es ist toll, wie konsequent das barrierefreie Naturerleben hier umgesetzt wird", zeigt sich der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen, Norbert Killewald, während eines Besuches des barrierefreien Naturerlebnisraumes "Wilder Kermeter" im Nationalpark Eifel begeistert. Ein besonderes Highlight sei das ertastbare Landschaftsmodell aus Bronze, das den Panoramablick an der Hirschley über eine Wald- und Seenlandschaft auch für blinde und sehbehinderte Menschen erlebbar mache.



Im "Wilder Kermeter" tut sich einiges: Die Installation des Landschaftsmodells an dem Aussichtspunkt markiert dabei einen Zwischenstand. Am Parkplatz Kermeter ist der Startpunkt für einen insgesamt 4,1 Kilometer langen Rundwanderweg. Die Strecke bis zur Hirschley ist mit einer maximalen Steigung bis zu sechs Prozent auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Taktile (fühlbare) Unterschiede in der Bodenstruktur weisen blinde Besucher mit dem Langstock auf Rast- und Ruhemöglichkeiten, Info-Elemente und Wegabzweigungen hin. Alle 250 Meter laden Ruhebänke und vier sogenannte Sinnesliegen zum Verweilen und zum Träumen ein. Rast- und Ruheplätze mit unterfahrbaren Tischen stehen am Parkplatz Kermeter sowie an der Hirschley für ein Picknick zur Verfügung.

Seit vielen Jahren verfolgen der Naturpark Nordeifel und das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW gemeinsam das Ziel, die Nationalparkregion Eifel Menschen mit und ohne Behinderung erlebbar zu machen, wie es in einer Mitteilung der Naturparkverwaltung heißt.

"Der Naturpark Nordeifel und der Nationalpark Eifel mausern sich zu einer Modellregion für Barrierefreiheit", sagte Killewald. In der "Wilden Kermeter" ist im kommenden Jahr eine große Eröffnungsfeier geplant. Bis dahin werden das Blindenleitsystem erweitert, Sanitäranlagen aufgebaut sowie Informationstafeln mit Texten in Punkt- und Pyramidenschrift sowie akustischen Informationen installiert.

Weitere Informationen sind unter der Adresse www.eifel-barrierefrei.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort