"Rote Panther" sind Landessieger

Mettendorf · Verletzte versorgen, soziale Kenntnisse beweisen und kooperativ sein: Das können die "Roten Panther" aus Mettendorf am besten. Die Jugendrotkreuzler haben sich für den Erste-Hilfe-Bundeswettbewerb qualifiziert.

 Hier die Landessieger Stufe I: Adrian Kirst, Maike Reles, Marike Berger, Merle-Marie Berger, Eva Görgen, Lea Barthel, Ann-Carolin Kirst. Foto: jugendrotkreiz mettendorf

Hier die Landessieger Stufe I: Adrian Kirst, Maike Reles, Marike Berger, Merle-Marie Berger, Eva Görgen, Lea Barthel, Ann-Carolin Kirst. Foto: jugendrotkreiz mettendorf

Mettendorf. Rund 300 Kinder und Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz, darunter 25 Teilnehmer vom Jugendrotkreuz Mettendorf, sind bei den Erste-Hilfe-Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes in Koblenz angetreten, um ihr Wissen und Können zu beweisen.
Auch wurden Kenntnisse zur aktuellen Kampagne "Änder\' was bevor\'s das Klima tut" (sozialer Bereich) und Wissen über Kinder- und Menschenrechte (Rotkreuz-Bereich) abgefragt. Im musikalisch-kulturellen Bereich und im Sport-Spiel-Bereich mussten die Teilnehmer ihre Kreativität, ihre Teamfähigkeit und ihre Kooperation unter Beweis stellen.
Die Wettbewerbsstationen waren in der gesamten Innenstadt verteilt, und beim Lösen der Aufgaben schauten viele Passanten zu. So versorgte beispielsweise die Stufe I in der Ersten Hilfe Gruppenaufgabe problemlos vier Verletzte, die sich nach einem Unwetter auf dem Zeltplatz Schnittverletzungen, eine Pfählungsverletzung, ein Schädel-Hirn-Trauma und ein stumpfes Bauchtrauma zugezogen hatten. Sieger in der Stufe I (Sechs- bis Zwölfjährige) wurde nach 2010 und 2012 erneut das Jugendrotkreuz Mettendorf ("Die roten Panther") und qualifizierte sich somit erstmals als Vertreter für Rheinland-Pfalz für die Bundeswettbewerbe. Diese finden im Oktober in Dillingen (Saarland) statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort