Roter Prinz, schwarze Adjutanten

JÜNKERATH. (kth) Ein seit Wochen gut gehütetes Geheimnis lüfteten die Jünkerather Kylltalnarren: Im Landgasthof Jünkerath veranstalteten sie die feierliche Proklamation von Prinz Erhard I. als närrischem Oberhaupt der Session 2005 in der Karnevals-Hochburg an der Oberen Kyll.

Hochstimmung und eine kaum zu überbietende Spannung herrschten im Saal des Jünkerather Landgasthofs, als Wolfgang Bauschen, Präsident der Kylltalnarren, und Sitzungspräsident Harald Heinzen das närrische Volk und viele bunt kostümierte Abordnungen befreundeter Vereine zur Prinzenproklamation begrüßten. Zwar war in den vergangenen Tagen ausgiebig spekuliert worden, aber keiner wusste genau, wer in der Session 2005 in Jünkerath das närrische Zepter schwingen würde. Zum Auftakt wirbelten die Mini-Funken aus Jünkerath, die Tanzgruppe Schüler, die Gönnersdorfer Blue Stars, die Tanz- und Prinzengarden aus Blankenheim und Sieberath und die Sarabodis-Funkengarde aus Gerolstein über die Bühne. Mit Prinzenfanfare und Garde betrat der noch amtierende Prinz Martin I. (Dederich) die Bühne. Als Zeichen der Abdankung übergab er seine federgeschmückte Kopfbedeckung und erhielt dafür, für die erfolgreich absolvierte Regentschaft, neben der Prinzen-Nadel Gelegenheit zu einer Abschiedsrede. Dann war es soweit: Mit großem Gefolge marschierte der Prinz 2005 auf die Bühne. Bis Aschermittwoch führt Prinz Erhard I. das närrische Regiment in Jünkerath. Erhard Bohn lautet der bürgerliche Name der inthronisierten Tollität. Der ehemalige Lokomotivführer ist in der Karnevalshochburg an der Oberen Kyll kein Unbekannter - vor allem in der Vereinslandschaft und der kommunalen Politik. Im Gemeinderat gehört der 66-jährige Pensionär zur SPD-Fraktion. Er ist erster Beigeordneter der Kylltal-Gemeinde und damit Stellvertreter von Ortsbürgermeister Rainer Helfen. Dass in der fünften Jahreszeit fast alles möglich ist, zeigt der Rollentausch. Zusammen mit Clemens Schaefer ist Bürgermeister Helfen (beide gehören zur "schwarzen" Fraktion) bis Aschermittwoch Adjutant im Hofstaat von Prinz Erhard. Zum Hofstaat zählt auch die Ehefrau des Prinzen, die unter dem Namen Anitus in der rot-weißen Jünkerather Garde dient. Viel Beifall für ihre Auftritte erhielten die Jünkerather Prinzen- und Ehrengarde, die Jugendtanzgruppe Mürlenbach und die Tanzgarde aus Hallschlag. Weiter geht es im Jünkerather Karneval mit der Prunksitzung am Samstag, 22. Januar, dem Umzug am 5. Februar um 14.30 Uhr und der traditionellen Karnevalsmesse in der Pfarrkirche St.Antonius am Sonntag, 6. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort