Rotes Kreuz startet Projekt für Migranten in der Eifel

Bitburg · Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm hat im November ein Integrationsprojekt mit dem Namen "Wir sind bunt, wir sind Eifel" gestartet. Es richtet sich besonders an Migranten der älteren Generation, die aufgrund der ländlichen Strukturen in der Eifel einen erhöhten Unterstützungsbedarf bei der gesellschaftlichen Teilhabe benötigen.

Es soll an Kooperationen mit Migrationsorganisationen, religiösen Einrichtungen, Schulen und auch Kitas angeknüpft werden.
Ziel des Integrationsprojekts ist neben gesellschaftlicher Teilhabe die Gewinnung für Ehrenämter - durch bedarfsorientierte, passgenaue Angebote sollen Menschen aktiviert und ihr soziales Engagement ausgebaut werden. Auf diese Weise können sogenannte "Brückenbauer" gewonnen werden, die einen wertvollen Beitrag im Integrationsprojekt leisten. Sie fördern Integrationsprozesse in der Eifelregion und tragen auch zu einer höheren Akzeptanz bei der einheimischen Bevölkerung bei.
Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird in Angebote in den Landkreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel integriert. red
Weitere Infos bei Ulrike Meul vom DRK unter Telefon 06561/6020260 oder per E-Mail an
ulrike.meul@drk-bitburg.de