Roth feiert sein neues Dorfgemeinschaftshaus

Wie sehr sich die Rother über ihren neuen Versammlungsort, das Dorfgemeinschaftshaus, freuen, hat der Andrang bei der offiziellen Einweihung am Sonntag gezeigt. Mehr als 250 Gäste waren dabei.

 Zwei Besucherinnen betrachten die neue Kunstinstallation im frisch sanierten Dorfgemeinschaftshaus in Roth. TV-Foto: Josef Schmitz

Zwei Besucherinnen betrachten die neue Kunstinstallation im frisch sanierten Dorfgemeinschaftshaus in Roth. TV-Foto: Josef Schmitz

Roth. Endlich ein Raum für die Arbeit der Vereine, genug Platz für öffentliche und private Veranstaltungen, Raum für die wöchentliche Arztsprechstunde und ein Sitzungsort für den Gemeinderat: Das Dorfgemeinschaftshaus in Roth bei Prüm ist am Wochenende offiziell eingeweiht worden. Mehr als 250 Bürger und geladene Gäste haben deshalb am Sonntag den Ort nahe der belgischen Grenze besucht.
Für einen echten Hingucker im Gebäude haben die Künstler Madeleine Bellenger und Dieter Boeminghaus gesorgt. Auf der Bühne gibt es eine Installation, die einen Abendhimmel mit einer Rother Ortskarte und einem Notenblatt kombiniert. Daneben bietet ein Fenster einen beeindruckenden Fernblick über die Schneifel.
"Das Geld für die Sanierung ist wirklich sinnvoll investiert worden", sagte Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aus Trier. Mertes ist zu diesem Anlass erstmals in der 90 Kilometer von Trier entfernten Gemeinde Roth zu Besuch gewesen. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort