Rotkäppchen führt zum Erfolg

BITBURG. (red) Sieben Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg waren erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Bei der Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen im großen Barocksaal des Kurfürstlichen Palais in Trier haben sieben Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg Preise entgegen genommen. Denis Nösges, Klasse 10 d, errang im Einzelwettbewerb einen dritten Platz auf Landesebene. Im Gruppenwettbewerb behaupteten sich gleich zwei Schülergruppen erfolgreich: Sowohl Agnes Glomb und Benjamin Groß (beide 10 c) als auch Mersiha Jupic, Kristel Justen, Nicole Leinen und Viktoria Pint (alle 8 e) gewannen mit ihren Hörspielen jeweils einen zweiten Landespreis. Beide Gruppen hatten als Ausgangsidee das Märchen von "Rotkäppchen" gewählt, aber in ungewöhnlicher Weise umgewandelt und weiter entwickelt. Während die Schülerinnen der achten Klasse eine neue Version des Märchens erarbeitet hatten - "Little Red Riding Hood & Little Black Riding Hood" - , führte die Gruppe der 10 c das Märchen weiter und ließ die Zuhörer die Gerichtsverhandlung um "Little Red Riding Hood" als "Crime in Wonderland" erleben. Die betreuende Lehrerin Marianne Kranz freut sich mit den Schülern über die Preise, insbesondere deshalb, "weil die Schülergruppen sehr selbständig, kreativ und mit Freude an der Fremdsprache gearbeitet haben". Die Arbeit am Wettbewerb habe Spaß gemacht und ein neues Gefühl für die Fremdsprache gebracht. Kranz wünscht sich, dass "sich im nächsten Jahr wieder Gruppen und Einzelschüler zur Teilnahme melden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort