Roxxbusters spielen mit Stargast Chris Thompson nach Weihnachten in der Karolingerhalle

Prüm · Die Roxxbusters bleiben der jungen Tradition eines Nachweihnachtskonzerts in der Karolingerhalle treu. Nach Roman Lob und Isaac Roosevelt bringen sie nun den Welthit-Lieferanten Chris Thompson mit in die Abteistadt. Der TV war bei der ersten Probe der Musiker mit dabei.

Prüm. Verliebt ins musikalische Detail, vernarrt in Klang und Ton: Die Roxxbusters sind schon lange kein musikalischer Geheimtipp mehr. Ihre treuen Fans dürfen sich freuen: Am Sonntag, 27. Dezember, treten die Roxxbusters wieder in der Karolingerhalle auf, erneut mit einem Stargast. Chris Thompson, die Stimme der legendären Manfred Mann's Earth Band und des Alan Parsons Projects (siehe Extra), wird die Band unterstützen. Mitten im Vorweihnachtstrubel haben sich die Musiker zur Probe getroffen - der Volksfreund durfte dabei sein.

Wer schummeriges Licht, Zigarettenqualm und leere Whiskeyflaschen erwartet, romantisiert den Musikeralltag. Nüchtern wirkt die Karolingerhalle. Während der Saal bei voller Beleuchtung mit Tischen und Stühlen ausgestattet und für eine feierliche Veranstaltung am Wochenende eingedeckt wird, bauen Frank Rohles, Hagen Grohe, Tobias Schmitz, Rainer Peters und Ralph Winter ihr Equipment auf - und das ist nicht gerade wenig. Nachher muss allerdings alles wieder verschwinden, bis zum Konzert vergehen schließlich noch knapp eineinhalb Wochen.

"Das ist viel Aufwand, in der Tat - aber bei den Ansprüchen, die wir an unsere musikalische Qualität stellen, geht es nicht anders", sagt Schlagzeuger Ralph Winter. Etliche Gitarren stehen in Ständern bereit, Kabelstränge liegen auf der Bühne. Keyboarder Tobias Schmitz werkelt an seiner Elektronik herum. Er wirkt etwas unglücklich: "Es ist ärgerlich, die Computertechnik spinnt. Aber daran kann ich heute kaum noch etwas ändern", sagt der Prümer. Dabei soll doch alles perfekt sein. Zum Warmwerden wird Thompsons Welthit "Blinded by the light" angestimmt. Die Synthesizer laufen nicht richtig? Iwo, klingt alles super - zumindest für das Laienohr. Und dann, die letzten Klänge sind gerade verhallt, steht auch schon der erwartete Gast vor der Tür.

Zuerst beschnuppert man sich, plaudert über gemeinsame Bekannte und - wie es sich für einen waschechten Briten gehört - übers Wetter. "Wir mussten Prüm erst mal ein bisschen suchen, das war aber nicht schlimm. Der Regen und der Nebel sind aber wirklich furchtbar", sagt Thompson.
Neugierig und erfreut blickt der Hitkomponist auf die vorbereitete Songliste: "Oh, ich bin überrascht. Ihr habt Martha's Madmen ausgesucht? Das passiert nicht so oft." Er zeigt sich angetan davon, dass nicht nur die Riesenhits, sondern eben auch Liebhabersongs wie dieser, den er mit Manfred Mann's Earthband 1978 einsang, in der Abteistadt gespielt werden sollen.

Bescheidenes Lächeln macht sich auf allen Gesichtern breit. Auch routinierte Profis können eine gewisse Ehrfurcht vor dem großen Kollegen nicht ganz verhehlen - Wer will es ihnen verübeln? "Wir spielen schon lange einige deiner Songs, aber in leicht veränderten Versionen. Sollen wir die so beibehalten oder lieber im Original spielen?", fragt Gitarrist und Sänger Frank Rohles. Thompson wiegelt sofort ab: "Nein, nein, spielt mal so, wie ihr es für richtig haltet. Es soll sich für uns alle möglichst natürlich anfühlen. Ihr werdet das schon gut machen." Und das tun sie dann auch ganz offensichtlich. Song um Song wird durchgespielt. Thompson wirkt zufrieden.
Dass die Technik nicht so ganz nach den Vorstellungen des Keyboardes funktioniert, ist übrigens der Probe nicht anzumerken. Für ein ausgedehntes, sehr leidenschaftlich gespieltes Solo bekommt er vom Meister sogar Szenenapplaus: "Perfekt, so soll das sein."

Auch wenn alles reibungslos laufe, man sei aufgeregt, verrät Rohles: "Erst wenn wir nach dem Auftritt auf der Bühne stehen und das Haus wie bei den ersten beiden Veranstaltungen ausverkauft und die Stimmung gut war, bin ich nicht mehr nervös."
Das Konzert der Roxxbusters mit Chris Thompson beginnt am Sonntag, 27. Dezember, um 19 Uhr in der Karolingerhalle. Karten kosten 17 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 23 Euro. Tickets gibt es online bei Ticket Regional, www.ticket-regional.deExtra

Chris Hamlet Thompson wurde 1947 im britischen Ashford geboren. Als Rock-Sänger, Gitarrist und Komponist wurde er besonders in den 1970er und -80er Jahren mit der Manfred Mann's Earth Band bekannt und landete eine Reihe von weltweiten Top-Ten-Hits. Mit dem von Bruce Springsteen geschriebenen Song "Blinded by the Light" erreichte die Band 1977 den ersten Platz der US-Billboardcharts. Unter anderem arbeitete Thompson auch mit "The Alan Parsons Project", Mike Oldfield und Sarah Brightman zusammen. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort