Ruck-Zuck Stimmung im Saal

BURBACH. (rh) Große Kappensitzung des Karnevalsvereins "Ruck-Zuck" Neustraßburg: Hochstimmung in der Narrhalla in Burbach kennzeichnete das Geschehen bei der ausgelassenen Feier bis in den Sonntag.

 So schöne Masken tanzen selten auf der Bühne. In Burbach kamen sie gleich reihenweise.Foto: Rudolf Höser

So schöne Masken tanzen selten auf der Bühne. In Burbach kamen sie gleich reihenweise.Foto: Rudolf Höser

Siewissen zu feiern und an Fastnacht liegen sich die Narren ausNeustraßburg, Burbach und Balesfeld singend in den Armen. Aus dendrei Dörfern kommen die meisten Besucher, die sich inzwischenschon längst an das großzügige Platzangebot der geräumigen Hallegewöhnt haben. Vergessen sind die Zeiten, in denen sich dieAkteure im alten und engen Saal des betagten Gemeindehausesplagen mussten. So zog zu Beginn der Elferrat mit Sitzungspräsident Willigerd Emontspohl durch die gefüllten Reihen und nahm auf der ganz in Blau gehaltenen Bühne Platz. Schwungvoll begann das Treiben mit einem Tanz der großen Garde. Dann gleich zu Beginn ein Dauerbrenner in Burbach: Die erfahrenen Karnevalisten Erika Jäger und Alfred Knauf präsentierten sich als "Emma und Tantschen" und zogen mächtig über die buckelige Verwandtschaft her.

Einen ersten Höhepunkt hatte die Sitzung mit dem Tanz "Rock Oldies". Mit wunderschönen Masken im Gesicht und Omas und Opas Kleider an den Beinen, zogen sie gebückt und mit Stöcken ein. Ihr wackeliger Gang sollte aber gewaltig täuschen. Mit einem fulminanten Tanz erfreuten sie das begeisterte Publikum.

Musikalisch auch der nächste Beitrag. "Die drei Tenöre" alias Robert Galm, Michael Rauen und Adam Peters sangen aus voller Brust. Bescheiden kam danach die "Bäuerin" daher. Anette Breuer schlüpfte erfolgreich in diese Neustraßburger Traditionsrolle. Auf der Höhe der Zeit zeigten sich die "Filmkritiker". Sabine Diesch und Claudia Steward-Smith hatten hier den Überblick, den sie auf humorvolle Art und Weise an ihr Publikum weitergaben. Nachdem die kleine Garde ihr Können präsentiert hatte, ging es in die Pause.

Als "Rasender Reporter" hatte Alfred Knauf all die Neuigkeiten in seinem Manuskript, die in den Dörfern die Runde machten. Mit ihrem "Hohen Besuch" zeigten die Mitglieder des Kegelclubs ihre karnevalistische Ader. Als "Anthropologin" beschäftigte sich Monika Krütten mit der Wissenschaft vom Menschen aus biologischer, sozialer und humanistischer Perspektive. Die große Garde präsentierte ihren Tanz zum Musical "Grease". Mächtig ins Schwitzen kamen Rainer Bartzen und Heinz Schneider, als sie mit ihrem Beitrag "Zwei Männer in der Sauna" Einblicke in die Welt der Nackten wagten. Stimmung war da garantiert, die mit dem Männerballett des Elferrates einen weiteren Höhepunkt ansteuerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort