Ruhige Alternative zu den Großstädten

Nikolaus, Verlosung, Kinderprogramm: Stadtmarketing und Gewerbeverein "Prüm eifelstark" startet wieder seine Weihnachtsaktion und hofft damit, viele Kunden nach Prüm zu locken. Nach dem Fest steht die Eisparty mit verkaufsoffenem Sonntag auf dem Programm.

 Den lächelnden Regino in Eis begutachten (von links) Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, Klaus Peters von „Prüm eifelstark“ und Eiskünstler Horst Birekoven bei der Eis-Party im vergangenen Jahr. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Den lächelnden Regino in Eis begutachten (von links) Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, Klaus Peters von „Prüm eifelstark“ und Eiskünstler Horst Birekoven bei der Eis-Party im vergangenen Jahr. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Prüm. (ch) So langsam locken die ersten Weihnachtsmärkte zum Einstimmen auf das bevorstehende Fest. Zum mittlerweile dritten Mal startet der Prümer Stadtmarketing- und Gewerbeverein "Prüm eifelstark" seine Weihnachtsaktion für die Adventszeit. Dabei können die Kunden in den 50 teilnehmenden Prümer Geschäften und Autohäusern - erkennbar an den Plakaten - nach ihren Einkäufen Stempel sammeln. Sobald eine Sammelkarte mit neun Stempeln gefüllt ist, kann sie abgegeben werden, und der Kunde nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es insgesamt 150 Gutscheine der teilnehmenden Geschäfte und des Stadtmarketingvereins im Wert von 20 bis 100 Euro, die in allen Geschäften eingelöst werden können. Aus allen Sammelkarten werden täglich bis Silvester die Gewinner gezogen und benachrichtigt.

Nach den Worten von Christine Kausen, Vorsitzende von "Prüm eifelstark", hat sich die Aktion mittlerweile bewährt und das Interesse vonseiten der Gewerbetreibenden wächst. "Auch die Kunden nehmen sie immer mehr an", sagt Kausen. Daher habe man sich bewusst dazu entschieden, die Aktion fortzusetzen. Organisiert wird sie in diesem Jahr von Sabine Rehm und Markus Baldauf.

Für die Adventssamstage hat sich der Verein ebenfalls ein besonderes Programm ausgedacht. An jedem Samstag ist der Nikolaus im Einsatz, um die kleinen und großen Kinder mit Süßigkeiten zu verwöhnen. Außerdem gibt es verschiedene Angebote vom Basteln über Vorlesestunden - unter anderem liest der Jugendbuchautor Ralf Kramp aus einem Kinderkrimi - bis zu Kutschfahrten. "Wir haben wirklich ein tolles Angebot für die Kinder. So können die Eltern mal eine Stunde in Ruhe bummeln gehen", sagt Kausen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Es ist nicht gelungen, die Öffnungszeiten der Prümer Geschäfte aufeinander abzustimmen. So werden manche Geschäfte schon früh schließen, während andere bis 16 oder 18 Uhr geöffnet bleiben. "Viele haben bis 16 Uhr geöffnet", sagt Kausen. "Dennoch würde ich mir wünschen, dass zumindest bis 16 Uhr alle Geschäfte geöffnet sind." Man wolle den Kunden schließlich den größtmöglichen Service bieten. Denn gerade der große Andrang in den Großstädten sei eine Chance für die kleinen Städte, in denen sich an diesen Tagen viel entspannter einkaufen lassen.

Doch auch für die Zeit nach Weihnachten plant der Gewerbeverein. Wie im Vorjahr sollen am 28. Dezember ein verkaufsoffener Sonntag und die beliebte Eisparty stattfinden. "Das soll ein fester Termin im Prümer Veranstaltungskalender werden", sagt Kausen. Das Programm verspricht einiges. "Als einen der Höhepunkte haben wir einen Ski-Simulator auf dem Hahnplatz, bei dem zwei Leute ein Rennen gegeneinander fahren können", sagt Organisator Berthold Thies. Dazu gibt es auf dem Hahnplatz viel Musik und ein winterliches Ambiente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort